Papierfragebogen mit Kästchen zum Ankreuzen, darauf liegt ein Sitft. Symbolbild für die Umfrage zur Bürgerbeteiligung in Darmstadt.

Umfrage zur Bürgerbeteiligung in Darmstadt angelaufen

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt führt regelmäßig Beteiligungsverfahren durch. Doch wie blicken eigentlich die Bürger:innen darauf? Dazu findet auf der Beteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de aktuell eine Online-Umfrage statt. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Mobilitätsplanung und Stadtplanung. Ziel ist es, Potenziale der Beteiligung in diesen beiden Bereichen aufzudecken. Die Umfrage zur Bürgerbeteiligung in Darmstadt läuft bis zum 14. April 2024 und wird in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt.

Papierfragebogen mit Kästchen zum Ankreuzen, darauf liegt ein Sitft. Symbolbild für die Umfrage zur Bürgerbeteiligung in Darmstadt.
Bild von Freepik

Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten bei der Bürgerbeteiligung?

Die Online-Umfrage zielt darauf ab, in Erfahrung zu bringen, wie die Bürger:innen die Bürgerbeteiligung in Darmstadt bisher erlebt haben. Wissen sie überhaupt um die regelmäßigen Beteiligungsmöglichkeiten? Haben sie schon einmal an einem oder mehreren Beteiligungsverfahren teilgenommen? Wie haben sie das Verfahren und ihre Möglichkeit Einfluss zu nehmen erlebt? Was lief gut? Wo gibt es Verbesserungspotenziale? Oder welche Themen im Bereich Mobilität und Stadtplanung interessieren die Menschen besonders? Zu diesen und weiteren Fragen können sich die Bürger:innen bei der Online-Umfrage äußern und damit wichtigen Input für die Evaluation und Optimierung geben.

Die Online-Befragung wird bis zum 14. April auf der Bürgerbeteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de durchgeführt. Das Büro der Bürgerbeauftragten der Wissenschaftsstadt Darmstadt erhofft sich daraus wertvolle Einblicke und Anregungen für zukünftige Beteiligungsverfahren. Die Ergebnisse der Umfrage fließen zudem in eine Bachelorthesis ein, die in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt erarbeitet wird und die Potenziale der Bürgerbeteiligung beleuchtet.