Workshop mit Bürger:innen. Der Bürgerworkshop gehörte zum umfangreichen Beteiligungsprozess zur Gummiinsel in Gießen.

Umfangreicher Beteiligungsprozess zur Gummiinsel in Gießen beendet

Die Rotklinkersiedlung in Gießen – umgangssprachlich Gummiinsel genannt – ist eine Siedlung aus 15 Blöcken von Rotklinkerhäuschen. Für die dortigen Inselgärten wurde in den letzten Monaten ein Freiflächenkonzept erarbeitet und von einem umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess begleitet. Nach Jahren des Konflikts und der Auseinandersetzung hat der Beteiligungsprozess dafür gesorgt, eine akzeptierte und von allen Akteursgruppen getragene Lösung für das Areal zu finden. Das Freiflächenkonzept wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro STADT + NATUR Kassel erarbeitet und Anfang März 2024 vorgestellt. Die Darmstädter wer denkt was GmbH hat den groß angelegten Beteiligungsprozess zur Gummiinsel in Gießen geleitet.

Workshop mit Bürger:innen. Der Bürgerworkshop gehörte zum umfangreichen Beteiligungsprozess zur Gummiinsel in Gießen.
Austausch über die Freiflächengestaltung in der Rotklinkersiedlung (Gummiinsel) in Gießen bei einem Bürgerworkshop. © wer denkt was GmbH

Umfangreiche Bürgerbeteiligung vor Ort

Der Beteiligungsprozess zum Freiflächenkonzept für die Gummiinsel in Gießen startete im Juli 2023. Ziel war es im Rahmen von mehreren Vor-Ort-Veranstaltungen einen Konsens zwischen Anwohner:innen der Rotklinkersiedlung, Quartiersmanagement, Stadtverwaltung und der Wohnbau Gießen GmbH herzustellen. Dabei ging es u.a. um die Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität sowie darum, einen Ort der kulturellen Begegnung zu schaffen.

Vor-Ort-Beteiligung in zwei Phasen

Die Konzeption und Durchführung der Vor-Ort-Bürgerbeteiligung erfolgte durch die wer denkt was GmbH in zwei Phasen. Zunächst ging es um die partizipative Erarbeitung. Dazu fanden mehrere Veranstaltungen mit den einzelnen Akteursgruppen statt: vorbereitende Gespräche, ein Verwaltungsworkshop, eine Planungswerkstatt mit den Anwohner:innen, ein Diskussionsabend und Gesprächsrunden. Ziel der Veranstaltungen war es, ins Gespräch zu kommen, zu informieren, Bedenken anzuhören und Ideen zu entwickeln.

In der zweiten Phase stand die partizipative Zusammenführung der Ideen der unterschiedlichen Akteur:innen im Fokus. In Workshops mit den verschiedenen Akteursgruppen ging es um einen Perspektivwechsel, das Ausloten von Gemeinsamkeiten und Konflikten sowie um die Kompromissfindung.

Ergebnis: ein akzeptiertes Freiflächenkonzept für die Gummiinsel in Gießen

Anfang März wurde dem konsensfähigen Konzept im Sozialausschuss der Stadt Gießen zugestimmt. Das von allen Akteur:innen akzeptierte Freiflächenkonzept für die Gummiinsel sieht unter anderem die Sanierung, Vergrößerung und Aufwertung eines Spielplatzes für Kleinkinder vor. Dort soll auch ein Treffpunkt mit seniorengerechten Sitzmöglichkeiten entstehen. Des Weiteren sollen alte Wegeverbindungen innerhalb der Siedlung ausgebessert, barrierefrei umgebaut und besser beleuchtet werden.

Bereits 2020 war ein denkmalgerechtes Grünflächennutzungs- und Freiflächenkonzept für die Rotklinkersiedlung beschlossen worden. Dieses war allerdings auf Widerstand gestoßen, weshalb 2023 der breit angelegte Beteiligungsprozess gestartet und nun erfolgreich beendet wurde.