FACHKONFERENZ 2018

Fachkonferenz „Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung“

Die Dokumentation zu unserer Fachkonferenz „Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung“ finden Sie hier.

Zum Hintergrund:

Am 15. November 2018 fand in den Räumlichkeiten des European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt die dritte Fachkonferenz der wer|denkt|was GmbH statt. Etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Städten und Kommunen, öffentlichen Verwaltungen, Forschung und Politik kamen zusammen, um sich zum Thema Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung auszutauschen.

Im Rahmen der Fachkonferenz wurden Standards und Richtlinien vorgestellt, die sich bei der Einführung und Umsetzung von Leitlinien bewährt haben: vom typischen Ablauf des Leitlinienprozesses bis hin zu notwendigen Inhalten von Leitliniendokumenten. In einem Praxisvortrag und fünf Diskussionen in Kleingruppen konnten praktische Erfahrungen ausgetauscht und individuelle Fragestellungen erörtert werden.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Thema Leitlinien ein so breit gefächertes Publikum angesprochen und zusammen gebracht haben und dass die Möglichkeit des Austauschs untereinander so intensiv genutzt wurde“, resümiert Theresa Steffens, Abteilungsleiterin Bürgerbeteiligung bei der wer|denkt|was GmbH.