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Workshop mit Bürger:innen. Der Bürgerworkshop gehörte zum umfangreichen Beteiligungsprozess zur Gummiinsel in Gießen. © wer denkt was GmbH

Umfangreicher Beteiligungsprozess zur Gummiinsel in Gießen beendet

Die Rotklinkersiedlung in Gießen – umgangssprachlich Gummiinsel genannt – ist eine Siedlung aus 15 Blöcken von Rotklinkerhäuschen. Für die dortigen Inselgärten wurde in den letzten Monaten ein Freiflächenkonzept erarbeitet und von einem umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess begleitet. Nach Jahren des Konflikts und der Auseinandersetzung hat der Beteiligungsprozess dafür gesorgt, eine akzeptierte und von allen Akteursgruppen getragene Lösung für das Areal zu finden. WEITERLESEN

Schwebebahn in Wuppertal, Bahn in Richtung Vohwinkel. Dort findet bis 2.4.24 eine Online-Beteiligung zum ISEK Vohwinkel statt. Bei einem Crowdmapping können die Bürger:innen ihre Ideen zur Umgestaltung des Stadtteils in den Prozess einfließen lassen. © pixabay.com

Was braucht Vohwinkel? Wuppertal startet Online-Beteiligung zum ISEK

Vohwinkel ist der drittgrößte Stadtteil in Wuppertal. Um ihn langfristig zu stärken und auch auf die BUGA 2031 vorzubereiten, führt die Stadt Wuppertal dort ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) durch. Bei einer Online-Beteiligung können die Bürger:innen des Stadtbezirks sowie alle Interessierten jetzt ihre Ideen, Anregungen und Wünsche in den Prozess miteinbringen. WEITERLESEN

Screenshot vom neuen Mängelmelder in Herborn. Die Stadt Herborn setzt ab sofort beim Anliegenmanagement auf das System der wer denkt was GmbH, den Mängelmelder Pro. Auch die Stadt Kaarst sowie die Verbandsgemeinde Jockgrim haben ab sofort einen Mängelmelder. © herborn.maengelmelder.de

Neue Mängelmelder gestartet in Herborn, Kaarst und VG Jockgrim

Eine kaputte Straßenlaterne, ein Schlagloch oder die defekte Schaukel auf dem Spielplatz: In der Stadt Herborn, der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie der Stadt Kaarst können solche Ärgernisse ab jetzt einfach mit dem Mängelmelder gemeldet werden. Der digitale Meldekanal soll die Zusammenarbeit von Kommunen und Bürger:innen intensivieren und dazu beitragen, die Lebensqualität und das Ortsbild zu verbessern. WEITERLESEN

Verwaltungsmitarbeiter:innen mit Tablet. Darauf ist das eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD) zu sehen. Es soll dazu beitragen, digitale Behördengänge zu analysieren, zu vereinfachen und zu optimieren. eGovSAD steht ab jetzt allen Kommunen in Hessen zur Verfügung. Teil von eGovSAD ist auch eine Mängelmelder-Schnittstelle zur Auswertung und Analyse von Nutzungsdaten des Mängelmelders der wer denkt was GmbH. © Patricia Grähling

Mängelmelder-Schnittstelle für eGovSAD in Hessen

Immer mehr kommunale Services stehen online zur Verfügung. Doch wie werden diese von den Bürger:innen genutzt? Um die digitalen Behördengänge analysieren, vereinfachen und verbessern zu können, haben die Städte Marburg, Fulda, Gießen, Limburg, Offenbach und Wetzlar in den vergangenen zwei Jahren ein eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD) für Kommunen entwickelt. WEITERLESEN