Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg (MLW) erstellt nach über 20 Jahren einen neuen Landesentwicklungsplan (LEP). Dieser setzt den Rahmen für die räumlichen Planungen im Land. Um die Meinungen und Anregungen der Bürger*innen dabei zu berücksichtigen, hat das MLW einen breit angelegten Beteiligungsprozess angestoßen. WEITERLESEN
NEWS
Informatives, Spannendes, Aktuelles und Historisches: Im Amts- und Mitteilungsblatt erfahren die Bürger*innen in Böblingen Woche für Woche Neuigkeiten aus ihrer Stadt. Das städtische Mitteilungsblatt wird dazu kostenfrei an alle Haushalte verteilt. Im Zuge einer Neukonzeption führt die Stadt Böblingen nun eine Umfrage zum Amtsblatt durch. WEITERLESEN
Seit nunmehr fünf Jahren ist der Mängelmelder in Görlitz in Betrieb und unterstützt die Verwaltung beim Bearbeiten von Mängeln im öffentlichen Raum. Über die Website goerlitz.maengelmelder.de sowie über die kostenfreie Mängelmelder-App können die Bürger*innen schnell und effektiv Anliegen an die Stadtverwaltung senden. WEITERLESEN
Bürgeranliegen digital annehmen, zentral verwalten und effizient bearbeiten: Mit dem Mängelmelder stellt die wer denkt was GmbH Verwaltungen seit 2011 eine Software-Lösung für digitales Anliegenmanagement zur Verfügung. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung hat die wer denkt was GmbH Software und Angebot nun grundlegend modernisiert und präsentiert das Anliegenmanagementsystem für kommunale Verwaltungen ab sofort als Mängelmelder Pro. WEITERLESEN
Egal, ob Wurst oder Gemüse: Grillen ist bei vielen äußerst beliebt. Doch nicht jeder hat einen Balkon oder Garten, wo das möglich ist. Die Lutherstadt Wittenberg möchte daher mehr öffentliche Grillplätze einrichten und führt dazu nun eine Online-Umfrage durch. WEITERLESEN
Der Lutherische Kirchhof in der Marburger Oberstadt ist bekannt für seine alten Lindenbäume, historischen Gebäude und eine atemberaubende Aussicht. Mit Hilfe von Fördermitteln vom Land Hessen will die Universitätsstadt Marburg den beliebten und als „Stadtbalkon“ bekannten Treffpunkt neu und klimafreundlich umgestalten. WEITERLESEN
Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) hat die Stadt Friedrichshafen zwischen 27. Juni und 24. Juli eine Bürgerbefragung durchgeführt. Ziel der umfangreichen ISEK-Befragung war es in Erfahrung zu bringen, wie sich die Bedarfe der Bürger*innen seit dem ISEK-Start im Jahr 2016 verändert haben. WEITERLESEN
Am 27. Juni fand unsere Fachkonferenz „Mitreden, mitgestalten, mitmachen?! Kommunale Bürgerbeteiligung in der Praxis“ in Friedrichshafen statt. Gemeinsam mit interessanten Referent*innen und zahlreichen Teilnehmer*innen aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft sprachen wir über die Förderung und Stärkung der Partizipation und diskutierten gemeinsam Lösungsansätze. WEITERLESEN
Mit dem Großprojekt „Griesheim Innen.Drin“ will die Stadt Griesheim die Innenstadt zukunftsfähig gestalten und die Aufenthaltsqualität steigern. Bei dem auf drei Jahre angelegten und vom Bund geförderten Projekt setzt die hessische Stadt auf eine umfangreiche und crossmediale Bürgerbeteiligung. WEITERLESEN
Für Anliegen rund um Sauberkeit, kaputte Straßen oder defekte Beleuchtung gibt es in Goch ab sofort den Mängelmelder. Die Stadt Goch in Nordrhein-Westfalen hat Anfang Juli ihren neuen Bürgerservice an den Start gebracht. Über die Website maengelmelder.goch.de WEITERLESEN