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Brownpaper von der Bürgerwerkstatt zum Leitlinienprozess in Böblingen. Gefragt wurde nach Wünschen zur Bürgerbeteiligung in Böblingen © wer denkt was GmbH

Spielregeln für Bürgerbeteiligung: Leitlinienprozess in Böblingen gestartet

Die Stadt Böblingen entwickelt in einem einjährigen Prozess Leitlinien für die informelle Bürgerbeteiligung. Dabei erarbeitet die Verwaltung gemeinsam mit Politik und Bürgerschaft Standards – „Spielregeln“ – für gute Bürgerbeteiligung. Mit einem Workshop für die Verwaltung, einer Kurzklausur des Gemeinderats sowie einer öffentlichen Bürgerwerkstatt ist der Prozess im November 2023 offiziell gestartet. WEITERLESEN

Übersichtsgrafik zur Open-Source-Software Consul, die umfassende digitale Bürgerbeteiligung ermöglicht. Die wer denkt was GmbH berät und begleitet ab sofort auch die Open-Source-Bürgerbeteiligung mit Consul und bietet Technik und Beratung aus einer Hand © Mehr Demokratie e.V.

Public money, public code: Open-Source-Bürgerbeteiligung mit Consul

Beratung, Einrichtung, Hosting, Konfiguration und Weiterentwicklung: Die wer denkt was GmbH unterstützt Städte und Gemeinden ab sofort auch bei der Open-Source-Bürgerbeteiligung mit der Open-Source-Software Consul und ist Partner im Consul-Netzwerk. Das Software- und Beratungsunternehmen aus Darmstadt erweitert damit sein Dienstleistungsspektrum, das sich bislang auf die hauseigene Software für die digitale Bürgerbeteiligung und das digitale Anliegenmanagement fokussiert. WEITERLESEN

Die Stadt Langenhagen erhält die Auszeichnung MÄNGELMELDER PROfi 2023 als Vorreiter beim Einsatz des Anliegenmanagementsystems Mängelmelder Pro. Im Bild sieht man Bürgermeister Mirko Heuer und Assistenz Kathrin Austermann mit der Siegerplakette. © Stadt Langenhagen

„MÄNGELMELDER PROfi 2023“: Award für vorbildliches Anliegenmanagement

Die Gemeinde Igersheim und die Stadt Langenhagen sind die Preisträger des Awards „MÄNGELMELDER PROfi 2023“. Die beiden Kommunen erhalten die Auszeichnung für effektives und vorbildliches Anliegenmanagement von der wer denkt was GmbH. Das Darmstädter Unternehmen honoriert damit ab sofort einmal jährlich Kommunen, die das etablierte Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro nutzen und beispielhaft im Sinne einer starken Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürgerschaft einsetzen. WEITERLESEN

Innenstadt von morgen: Grafik einer gut besuchten und attraktiven Innenstadt. Viele Besucher sind unterwegs, besuchen Restaurants und Geschäfte. Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Faktor, um die Innenstadt zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten. © pixabay.com

Zukunft der Innenstadt gestalten? Nicht ohne Bürgerbeteiligung

Die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen und Besuchsanreize für die verschiedenen Zielgruppen zu setzen, stellt viele Städte vor Herausforderungen. Gesunkene Besucherzahlen, Leerstand, aber auch gestiegene Lebenshaltungskosten haben mit dazu beigetragen, dass die einstigen pulsierenden Zentren in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung verloren haben. WEITERLESEN

Screenshot vom Mängelmelder Gerlingen. Zu sehen ist die Anliegenkarte mit den gemeldeten Bürgerhinweisen, im Hintergrund ist Gerlingen von oben zu sehen. © gerlingen.maengelmelder.de

Digitaler Mängelmelder für Gerlingen

Seit Oktober 2023 können die Bürger:innen in Gerlingen in Baden-Württemberg Schäden und Hinweise mit dem Mängelmelder Gerlingen schnell und unkompliziert mitteilen. Der neue digitale Service soll einerseits den Austausch mit der Bürgerschaft vereinfachen und andererseits die verwaltungsinternen Abläufe optimieren. WEITERLESEN