Logo der Klimainitiative Kerpen - Informieren, Engagieren, Profitieren. Die Stadt Kerpen hat eine Online-Umfrage zum Klimawandel durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH wurde der Klimaschutz-Monitor durchgeführt, um die Klimastimmung in der Stadt zu untersuchen.

Kerpen: Online-Umfrage zum Klimawandel beendet

Die Stadt Kerpen hat zwischen dem 11. September und dem 9. Oktober 2023 eine Umfrage zum Klimaschutz und Klimawandel durchgeführt. Ziel der Befragung war es in Erfahrung zu bringen, wie die Menschen der Kolpingstadt auf die Klimakrise schauen und die bisherigen Maßnahmen der Stadt bewerten. An der vierwöchigen Online-Umfrage haben mehr als 300 Personen teilgenommen. Bei der Umfrage hat die Stadt Kerpen auf den Klimaschutz-Monitor der wer denkt was GmbH vertraut. Das standardisierte Online-Befragungstool der Darmstädter Beteiligungsexperten kam bereits in mehreren anderen deutschen Städten zum Einsatz.

Logo der Klimainitiative Kerpen - Informieren, Engagieren, Profitieren. Die Stadt Kerpen hat eine Online-Umfrage zum Klimawandel durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH wurde der Klimaschutz-Monitor durchgeführt, um die Klimastimmung in der Stadt zu untersuchen.
Logo der Klimainitiative Kerpen. © Stadt Kerpen

Kommunales Engagement im Klimawandel

Um dem Klimawandel auf lokaler Ebene zu begegnen und die Stadt auf extreme Wetterereignisse möglichst gut vorzubereiten, hat das Klimaschutzmanagement in Kerpen bereits verschiedene Maßnahmen entwickelt und vorangetrieben. Im Rahmen einer Umfrage ging es nun darum, in Erfahrung zu bringen, wie die Menschen vor Ort die Situation wahrnehmen. Die Kolpingstadt Kerpen hat ihre Bürger:innen daher zur Teilnahme am Klimaschutz-Monitor der Stadt aufgerufen. Zwischen dem 11. September und dem 9. Oktober hatten sie dabei die Gelegenheit, ihre Meinungen und Einschätzungen abzugeben.

Wie stehen die Kerpener:innen zum Klimawandel?

Was denken die Menschen über die Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen? Wie gut fühlen sie sich von der Stadt zu Klimaschutz und Klimawandel informiert? In wie weit waren sie bereits selbst betroffen von Hochwasserschäden, Sturmschäden oder Hitzebelastungen? Um diese und viele weitere Fragen ging es bei der Online-Umfrage zum Klimawandel in Kerpen. Darüber hinaus bat das Klimaschutzmanagement der Stadt die Bürger:innen auch um verschiedene Einschätzungen: Welchen Beitrag leisten etwa Industrie, Staat, Verbraucher, Automobilindustrie, Flugreisen oder Landwirtschaft zum Umweltschutz? In welchen Bereichen sehen die Bürger:innen noch Handlungsbedarf? Und wie bewerten sie ihre eigene Aktivität beim Klimaschutz sowie jene von Seiten der Stadtverwaltung, Bildungseinrichtungen, Vereine, ansässigen Wirtschaft?

315 Online-Fragebögen wurden vollständig ausgefüllt und stehen nun zur Auswertung bereit. Sie sollen ein Stimmungsbild zeichnen, belastbare Daten liefern und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kerpen damit wichtige Impulse für die weitere Arbeit geben.

Die Stadt Kerpen hat bei ihrer Umfrage auf den Klimaschutz-Monitor der wer denkt was GmbH gesetzt. Das standardisierte Online-Befragungstool wurde entwickelt, um Städten und Gemeinden innerhalb kurzer Zeit belastbare Daten und Fakten zur Klimastimmung vor Ort zu liefern.