Foto vom Treffen von wer|denkt|was mit Vertreterinnen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, u.a. OB Hanno Benz. Beim Gespräch ging es um den Status quo und die Perspektiven der Bürgerbeteiligung in Darmstadt.

Wissenschaftsstadt Darmstadt zu Besuch bei wer|denkt|was

Am 14. November 2023 durfte die wer denkt was GmbH den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Wissenschaft und Bürgerbeteiligung der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie den Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz im Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) begrüßen. Zunächst fand die reguläre Ausschusssitzung statt. Im Anschluss stellte die wer denkt was GmbH sich und ihre Arbeit vor und sprach mit allen Teilnehmer:innen über die Entwicklungsmöglichkeiten der Bürgerbeteiligung in Darmstadt.

Foto vom Treffen von wer|denkt|was mit Vertreterinnen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, u.a. OB Hanno Benz. Beim Gespräch ging es um den Status quo und die Perspektiven der Bürgerbeteiligung in Darmstadt.
© wer denkt was GmbH

Antonio Arcudi, Teamleiter des Bereichs Dialog & Partizipation, stellte die Vielfalt der Arbeitsbereiche der wer denkt was GmbH in der kommunalen Bürgerbeteiligung vor. Anschließend ging er auf die Historie der Bürgerbeteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de ein, die er seit über 10 Jahren begleitet. Tobias Vaerst, der zuständige Projektmanager der wer denkt was GmbH für den Darmstädter Mängelmelder DA ist was, gab zunächst Einblicke in das Meldungswesen der letzten 5 Jahre. Danach warf er einen Blick in die Zukunft und zeigte Möglichkeiten auf, in welche Richtung sich der Mängelmelder in Darmstadt entwickeln könnte.

Perspektiven der Bürgerbeteiligung in Darmstadt

Schließlich stellte Theresa Lotichius, Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH, verschiedene Entwicklungsperspektiven für die digitale und crossmediale Bürgerbeteiligung in Darmstadt vor. Hierbei wurden neben technischen auch inhaltliche Weiterentwicklungen angesprochen.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden unter anderem die Themen open source, Aktivierung von unterrepräsentierten Gruppen und Zufallsauswahl diskutiert.

„Es ist schön, dass wir die Möglichkeit hatten mit den Mitgliedern des Ausschusses den aktuellen Stand und Zukunftsperspektiven für die Bürgerbeteiligung in Darmstadt zu diskutieren. Insbesondere über den Besuch und das Interesse des neuen Oberbürgermeisters Hanno Benz haben wir uns gefreut.“ Theresa Lotichius

Seit 2012 begleitet die wer denkt was GmbH die Wissenschaftsstadt Darmstadt mit unterschiedlichen Verfahren zur digitalen Bürgerbeteiligung. So wurden unter anderem die städtische Beteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de und der Mängelmelder „DA ist was“ eingeführt. Die Stadt führt regelmäßig Beteiligungsprojekte durch und legt ein besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von Online-Verfahren mit der Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.