Screenshot vom Mängelmelder Gerlingen. Zu sehen ist die Anliegenkarte mit den gemeldeten Bürgerhinweisen, im Hintergrund ist Gerlingen von oben zu sehen.

Digitaler Mängelmelder für Gerlingen

Seit Oktober 2023 können die Bürger:innen in Gerlingen in Baden-Württemberg Schäden und Hinweise mit dem Mängelmelder Gerlingen schnell und unkompliziert mitteilen. Der neue digitale Service soll einerseits den Austausch mit der Bürgerschaft vereinfachen und andererseits die verwaltungsinternen Abläufe optimieren. Meldungen können ganz einfach über die Website https://gerlingen.maengelmelder.de/ sowie über die bundesweite Mängelmelder-App der wer denkt was GmbH eingereicht werden. Das Darmstädter Unternehmen hat die Einführung des Mängelmelders in Gerlingen und die individuelle Einrichtung des Anliegenmanagementsystems Mängelmelder Pro begleitet. Das System ist bereits in den benachbarten Städten Leonberg, Böblingen oder Ludwigsburg erfolgreich im Einsatz.

Screenshot vom Mängelmelder Gerlingen. Zu sehen ist die Anliegenkarte mit den gemeldeten Bürgerhinweisen, im Hintergrund ist Gerlingen von oben zu sehen.
© gerlingen.maengelmelder.de

Mängelmelder Gerlingen: zentrale Anlaufstelle für Meldungen im öffentlichen Raum

Mit dem neuen Mängelmelder können die Bürger:innen in Gerlingen ab sofort Anliegen in 16 verschiedenen Kategorien einreichen. Zur Auswahl stehen beispielsweise die Kategorien Wald, Friedhöfe, Spiel- und Sportplätzen, Müll und Sauberkeit, Stadtmobiliar oder Straßen. Ihre Hinweise markieren die Bürger:innen einfach auf dem interaktiven Stadtplan, wählen die entsprechende Kategorie aus, ergänzen noch ein Foto und eine Kurzbeschreibung. Jedes eingereichte Anliegen wird auf der Karte mit aktuellem Bearbeitungsstatus angezeigt und kann somit mitverfolgt werden. Mehr als 50 Meldungen haben die Bürger:innen in Gerlingen über den neuen digitalen Meldekanal schon eingereicht. Über die Hälfte davon konnte bereits gelöst werden.

„Wir freuen uns sehr über diese neu eingeführte Kommunikationsplattform auf digitaler Ebene, um Gerlingen noch liebens- und lebenswerter zu gestalten. Sowohl der Austausch zwischen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und der Stadtverwaltung wird vereinfacht als auch der Arbeitsprozess innerhalb der Stadtverwaltung noch weiter optimiert“, so Bürgermeister Dirk Oestringer.

Mängelmelder noch moderner und nutzerfreundlicher

Die Bearbeitung der Meldungen innerhalb der Stadtverwaltung erfolgt mit dem Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro. Das System wurde in den letzten Monaten noch weiter optimiert. Ein frischeres Design mit neuen Icons und attraktiver Benutzeroberfläche für die Verwaltungsnutzenden sowie eine optimale Usability mit vielen praktischen Tools für die schnelle Bearbeitung der Anliegen zeichnen das System aus.