Screenshot vom neuen Beteiligungsportal "Sag's Hamm"

„Sag’s Hamm“: Beteiligungsportal für Bürgeranliegen gestartet

Zum 1. Dezember hat die Stadt Hamm ihr Beteiligungsportal „Sag’s Hamm“ an den Start gebracht. Über das Online-Portal können die Bürger:innen ab sofort ihre Ideen und Anregungen sowie Mängel im Stadtgebiet schnell und einfach an die Stadtverwaltung melden. Das Beteiligungsportal ersetzt den bisher betriebenen Formular-Mängelmelder in Hamm. „Sag’s Hamm“ ist eines der größten Digitalprojekte der Stadt. Es soll den Bürgerservice verbessern, für eine transparente Kommunikation und insbesondere für eine effiziente Bearbeitung sorgen. Dafür setzt die Stadt Hamm auf das etablierte Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH, den Mängelmelder Pro.

Screenshot vom neuen Beteiligungsportal "Sag's Hamm"
© www.hamm.de/sags-hamm

Anliegen bequem melden und effizient bearbeiten

Über „Sag’s Hamm – Anliegen melden“ können die Menschen in Hamm ab sofort rund um die Uhr ihre Hinweise an die Stadtverwaltung melden und einen aktiven Beitrag für ein gepflegtes Stadtbild leisten. Insgesamt 14 Kategorien stehen dabei zur Auswahl, unter anderem abgemeldete Autos, Anregungen und Ideen, Geh- und Radwege, Müll und Verschmutzung, Grünflächen und Parks, Lob und Dank oder saisonal auch die Kategorie Eichenprozessionsspinner. Um die Verwaltung bei der Bearbeitung der Anliegen zu entlasten, hat die Stadt Hamm dafür ein neues geodatenbasiertes Anliegen- und Beschwerdemanagementsystem eingeführt, den Mängelmelder Pro der Darmstädter wer denkt was GmbH. Für Oberbürgermeister Marc Herter ist das neue System dabei weit mehr als ein Mängelmelder. „‘Sag’s Hamm’ ist eines der größten Digitalprojekte der Stadtverwaltung“, so der Oberbürgermeister.

Sag’s Hamm: eines der größten Digitalprojekte der Stadt

In die Konzeption von „Sag’s Hamm“ waren entsprechend sämtliche Fachämter der Stadtverwaltung mit eingebunden. Der Einführung vorausgegangen waren zahlreiche Prozessworkshops, bei denen unterschiedliche Ämter ihre Anforderungen, Erwartungen und die gewünschten Kategorien mit einbrachten. „Wir haben alle diese Anregungen in die Konzeption und Gestaltung mit einbezogen und im Rahmen der internen Testphase nochmals geprüft und optimiert. Zudem gab es umfangreiche Schulungen aller Mitarbeiter:innen mit unserem Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro“, so Laura Stoppok, Teamleiterin im Bereich Anliegen & Hinweise bei der wer denkt was GmbH.

Mängelmelder Pro für schlanke Prozesse und schnellere Bearbeitung der Bürgeranliegen

Das neue System löst den bisherigen Formular-Mängelmelder ab und unterstützt die Stadt Hamm dabei, die internen Abläufe zu optimieren. Während die Meldungen beim bisherigen Mängelmelder an einer zentralen Stelle ankamen und von dort in die Fachämter weitergeleitet wurden, gelangen die Hinweise mit dem neuen Anliegen- und Beschwerdemanagementsystem automatisiert zu den zuständigen Fachbereichen und können unmittelbar bearbeitet werden. Ziel der Stadt Hamm ist es, zukünftig die Organisations-, Standort- und/oder kategorienbasierten Auswertungsmöglichkeiten eingegangener Meldungen zu nutzen, um Arbeitsprozesse im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu optimieren und wichtige Informationen gebündelt bereitzustellen. Im System integrierbare Textvorlagen, interne Aktenvermerke, Wiedervorlagen und Suchfilter sollen die Bearbeitung zusätzlich erleichtern und beschleunigen.