Die Stadt Langenhagen erhält die Auszeichnung MÄNGELMELDER PROfi 2023 als Vorreiter beim Einsatz des Anliegenmanagementsystems Mängelmelder Pro. Im Bild sieht man Bürgermeister Mirko Heuer und Assistenz Kathrin Austermann mit der Siegerplakette.

„MÄNGELMELDER PROfi 2023“: Award für vorbildliches Anliegenmanagement

Die Gemeinde Igersheim und die Stadt Langenhagen sind die Preisträger des Awards „MÄNGELMELDER PROfi 2023“. Die beiden Kommunen erhalten die Auszeichnung für effektives und vorbildliches Anliegenmanagement von der wer denkt was GmbH. Das Darmstädter Unternehmen honoriert damit ab sofort einmal jährlich Kommunen, die das etablierte Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro nutzen und beispielhaft im Sinne einer starken Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürgerschaft einsetzen. Die Gemeinde Igersheim erhält den Award für besondere Kreativität. Die Stadt Langenhagen wird als Vorreiterin für effektives Anliegenmanagement geehrt.

Gemeinde Igersheim: Auszeichnung für Kreativität

Über den „Onlinemelder Igersheim“ können die Menschen der kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg seit 2021 Anliegen und Mängel melden. Aber auch Hilfsangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine hat Igersheim mit dem Anliegenmanagementsystem organisiert. „Die Gemeinde hat unser digitales Tool in Eigeninitiative flexibel, kreativ und zudem auch gemeinwohlorientiert genutzt. Igersheim ist damit Vorbild für andere Kommunen und erhält von uns den Award MÄNGELMELDER PROfi 2023 für ganz besondere Kreativität“, teilt Theresa Lotichius, Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH, mit.

Die Gemeinde Igersheim erhält die Auszeichnung MÄNGELMELDER PROfi 2023 für besondere Kreativität beim Einsatz des Anliegenmanagementsystems Mängelmelder Pro. Im Bild sieht man Bürgermeister Frank Menikheim und Kommunikationsbeauftragte Bettina Baumbusch mit der Siegerplakette.
Frank Menikheim, Bürgermeister von Igersheim, und Bettina Baumbusch, Kommunikationsbeauftragte, mit der Siegerplakette. © Gemeinde Igersheim

Stadt Langenhagen: Auszeichnung als Vorreiter in Norddeutschland

Seit mehr als zehn Jahren ist der Mängelmelder Langenhagen ein intensiv genutzter Kommunikationskanal, mit dem Stadtverwaltung und Bürgerschaft gemeinsam für ein sauberes Stadtbild sorgen. Als erste Kommune in Norddeutschland war Langenhagen zugleich Vorreiter und Vorbild für viele andere. „Wir zeichnen die Stadt Langenhagen daher mit dem Award MÄNGELMELDER PROfi 2023 aus und ehren sie als Vorreiter für einfache und transparente Bürgerkommunikation“, so Theresa Lotichius.

Die Stadt Langenhagen erhält die Auszeichnung MÄNGELMELDER PROfi 2023 als Vorreiter beim Einsatz des Anliegenmanagementsystems Mängelmelder Pro. Im Bild sieht man Bürgermeister Mirko Heuer und Assistenz Kathrin Austermann mit der Siegerplakette.
Mirko Heuer, Bürgermeister der Stadt Langenhagen, und Kathrin Austermann, Assistenz des Bürgermeisters und zuständig für Bürgeranliegen, mit der Siegerplakette. © Stadt Langenhagen

Transparentes Miteinander von Verwaltung und Bürger:innen

Um gute Bürgerkommunikation, vorbildlichen Bürgerservice und ein gemeinsames Wirken von Bürger:innen und Verwaltung zu ermöglichen, hat wer|denkt|was vor mehr als zwölf Jahren den Mängelmelder eingeführt. Inzwischen ist das individuell anpassbare Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro in zahlreichen Kommunen etabliert. Es unterstützt ein transparentes Miteinander von Verwaltung und Bürgerschaft. „An Kommunen, die das System vorbildlich nutzen und ganz besonderen Bürgerservice zeigen, verleihen wir ab sofort die Auszeichnung MÄNGELMELDER PROfi“, so die Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH. Die Auszeichnung soll ab jetzt jährlich vorgenommen werden.

Weitere Informationen zur Auszeichnung gibt es hier.

Mehr zur kreativen Verwendung des Anliegenmanagementsystems in Igersheim hat Bettina Baumbusch, Kommunikationsbeauftragte in Igersheim, im Online-Praxistalk am 23.11.23 verraten. Das Gespräch kann auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden. Hier geht’s zum Video.