NEWS

Innenstadt von morgen: Grafik einer gut besuchten und attraktiven Innenstadt. Viele Besucher sind unterwegs, besuchen Restaurants und Geschäfte. Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Faktor, um die Innenstadt zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten. © pixabay.com

Zukunft der Innenstadt gestalten? Nicht ohne Bürgerbeteiligung

Die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen und Besuchsanreize für die verschiedenen Zielgruppen zu setzen, stellt viele Städte vor Herausforderungen. Gesunkene Besucherzahlen, Leerstand, aber auch gestiegene Lebenshaltungskosten haben mit dazu beigetragen, dass die einstigen pulsierenden Zentren in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung verloren haben. WEITERLESEN

Screenshot vom Mängelmelder Gerlingen. Zu sehen ist die Anliegenkarte mit den gemeldeten Bürgerhinweisen, im Hintergrund ist Gerlingen von oben zu sehen. © gerlingen.maengelmelder.de

Digitaler Mängelmelder für Gerlingen

Seit Oktober 2023 können die Bürger:innen in Gerlingen in Baden-Württemberg Schäden und Hinweise mit dem Mängelmelder Gerlingen schnell und unkompliziert mitteilen. Der neue digitale Service soll einerseits den Austausch mit der Bürgerschaft vereinfachen und andererseits die verwaltungsinternen Abläufe optimieren. WEITERLESEN

Screenshot vom Mängelmelder Bad Oeynhausen © badoeynhausen.maengelmelder.de

Neuer Mängelmelder: Bad Oeynhausen setzt auf Mängelmelder Pro

Die Stadtwerke Bad Oeynhausen haben gemeinsam mit der Stadtverwaltung den Mängelmelder eingeführt. Die Kurstadt in Nordrhein-Westfalen geht damit einen innovativen Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität für ihre rund 50.000 Bewohner:innen sowie zahlreichen Besucher:innen. Mit dem Mängelmelder können die Bürger:innen ab sofort, Anliegen und Probleme im öffentlichen Raum einfach, schnell und unkompliziert melden. WEITERLESEN