Ausschnitt vom Ergebnisposter der Stadt Bad Honnef zu #mobilwandel2035

Ergebnisposter: Transparente Ergebnispräsentation nach Befragungen

Bürgerbefragungen liegen weiterhin im Trend. Kein Wunder: Sie sind eine gute und schnelle Maßnahme, mit der eine Kommune einen Überblick über Stimmungslage, Wünsche oder Zufriedenheit ihrer Bürgerinnen und Bürger erhält. Doch wie transportiert man die Ergebnisse einer Befragung adäquat an die Bürgerinnen und Bürger? Eine transparente, bürgernahe und vor allem übersichtliche Form dafür ist ein Ergebnisposter. Es liefert alle relevanten Zahlen und Ergebnisse auf einen Blick. Die wer denkt was GmbH bietet ihren Kunden diese Form der Ergebnispräsentation an. So wurde kürzlich für die Stadt Bad Honnef und deren Online-Befragung zum Förderprojekt #mobilwandel2035 ein solches Ergebnisposter zur Bürgerbefragung zum Projekt #mobilwandel2035 angefertigt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Die Ergebnisse von Bürgerbefragungen werden normalerweise in Form von mehr oder weniger langen Ergebnisberichten zusammengefasst. Doch das Lesen oder Überfliegen ist aufwändig und kostet Zeit. Mit einem Ergebnisposter können die Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern ein bürgerfreundliches und schnell erfassbares Format der Ergebnispräsentation bieten. Mit seiner Anschaulichkeit erzeugt ein Ergebnisposter zugleich mehr Aufmerksamkeit als ein langer Text. In wenigen Augenblicken lassen sich so die zentralen Ergebnisse und Zahlen erfassen. Dadurch eignen sich Ergebnisposter auch sehr gut für den Einsatz in Workshops, bei denen etwa auf Grundlage der Befragungsergebnisse die nächsten Schritte besprochen werden sollen.

Ergebnisposter #mobilwandel2035 Bad Honnef

Die wer denkt was GmbH hat gemeinsam mit der Stadt Bad Honnef eine Befragung zum #mobilwandel2035 durchgeführt. 791 Personen haben sich an der Befragung im Herbst 2021 beteiligt. Die Ergebnisse zur Befragung rund um eine umwelt- und klimafreundliche Pendlermobilität wurden in Form eines Ergebnisposters noch einmal bürgerfreundlich aufbereitet.

Ergebnisposter der Bürgerbefragung zzu #mobilwandel2035 in Bad Honnef. Die Befragung wurde in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt.
© Stadt Bad Honnef

Das Ergebnisposter wurde kürzlich von der Stadt Bad Honnef veröffentlicht. Es dient der Stadt einerseits dazu, die Ergebnisse der Befragung transparent und bürgernah zu dokumentieren. Andererseits kommt das Poster in öffentlichen Workshops zum Einsatz. Die Teilnehmenden haben die wichtigsten Zahlen und Fakten somit direkt verfügbar und können auf dieser transparenten Grundlage Maßnahmen ableiten und diskutieren.

Auch Marburg hat bereits auf Ergebnisposter bei Bürgerbefragung gesetzt

Die Universitätsstadt Marburg hat im Herbst 2020 in Kooperation mit der wer denkt was GmbH eine Bürgerbefragung zum neuen Mobilitäts- und Verkehrskonzept (MoVe35) durchgeführt. Es soll bis 2035 gelten und die klima- und umweltfreundliche Mobilität voranbringen. Die mehr als 3.600 befragten Bürgerinnen und Bürger haben dabei viele Fragen zur Nutzung der verschiedenen Verkehrsmitteln beantwortet sowie Verbesserungsvorschläge rund um ÖPNV eingebracht. Auch dazu hatte die wer denkt was GmbH ein Bürgerposter gestaltet. Es vermittelt die zentralen Ergebnisse auf anschauliche Weise und wurde daher im Rahmen von Messen und Workshops verwendet.

Ergebnisposter der Stadt Marburg zur Bürgerbefragung zum neuen Mobilitäts- und Verkehrskonzept (MoVe35). Befragung und Ergebnisposter wurden gemeinsam mit der wer denkt was GmbH durchgeführt bzw. erstellt.
© Universitätsstadt Marburg