Ideenwerkstadt Bad Honnef #mobilwandel2035

#mobilwandel2035: Wie Bad Honnef bei der Mobilitätswende vorangehen möchte

Die Mobilität von morgen wird anders sein als heute. Das weiß auch die Stadt Bad Honnef und erkundet die Wege für den notwendigen Wandel. Ihre Bürgerinnen und Bürger sammeln aktuell Vorstellungen und Wünsche zu einer umwelt- und klimafreundlichen (Pendler-) Mobilität bei einer Online-Umfrage.

Bereits in den ersten 48 Stunden nach dem Start der Online-Befragung am 21. August zum #mobilwandel2035 haben Interessierte rund 270 Mal auf die Umfrage zugegriffen. Am “Tag der Mobilität” wurden gleichzeitig über 100 weitere Papierfragebögen ausgefüllt. Über die Umfrage bringen die Bürgerinnen und Bürger Bad Honnefs kreative Ideen, fachliche Expertise, Wünsche und Bedarfe zur Weiterentwicklung der Mobilität ein. Für eine Bestandsaufnahme erfasst die Stadt den Status quo: Sie beleuchtet den aktuellen Verkehrsmix, unterschiedliche Ein- und Auspendlergründe und die Formen des Pendelns.

Ideenwerkstadt Bad Honnef #mobilwandel2035

Die Ergebnisse der Befragung sollen Perspektiven und Anhaltspunkte aufzeigen, wie Arbeit und Mobilität in der Pendlerstadt dauerhaft neu organisiert werden können: Was für Vorstellungen und Wünsche haben die Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürgern mit Blick auf ihre Mobilität von morgen? Welche Bedingungen müssen sich aus ihrer Sicht verändern, um einen Verhaltenswandel im motorisierten Individualverkehr und bei Pendlerströmen zu unterstützen?

Ein personalisiertes Online-Pendlertagebuch ergänzt die Umfrage: Zwischen dem 15. September und dem 13. Oktober tragen 20 ausgewählte Personen ihre Erfahrungen zum Pendeln und zur Mobilität in ein digitales Tagebuch ein. Die qualitativen Erkenntnisse aus dem Pendlertagebuch ergänzen das durch die Umfrage gewonnene quantitative Meinungsbild der Gesamtbevölkerung Bad Honnefs (Mixed-Method-Designansatz)

Hintergrund

Die Stadt Bad Honnef ist eine von zehn Siegerkommunen des Bundeswettbewerbs #mobilwandel2035. Mit verschiedenen Aktionen, Ausstellungen und Mitmachangeboten im Rahmen einer Ideenwerkstatt sammelt die Stadt kreative Impulse ihrer Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig möchte sie selbst auch Impulse geben, wie Bad Honnef zukunftsfit wird. Die Ergebnisse der Ideenwerkstatt fließen im April 2022 in ein Konzept zur zukünftigen Mobilität und Arbeit ein.

Die Online-Umfrage ist bis zum 21. Oktober freigeschaltet. Unter allen teilnehmenden Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürgern werden attraktive Gewinne verlost. Die Stadt freut sich auch über Eindrücke von einpendelnden Mitbürgerinnen und Mitbürgern.