FORST­MANAGEMENT

Beschwerdemanagement im Forst

Ob illegaler Müll, umgestürzte Bäume, defekte Ruhebänke oder allgemeine Beschwerden zur Bewirtschaftung: Eine schnelle Bearbeitung solcher Mängel in Wald und Forst ist wichtig, um Gefahrensituationen oder Unfälle zu verhindern. Mit dem Beschwerdemanagementsystem Mängelmelder bieten wir Ihnen als Forstbetrieben eine zeitsparende und intelligente IT-Lösung. Damit wird nicht nur eine systematische Dokumentation der Beschwerden gewährleistet. Zugleich erfüllt unser digitales Beschwerdemanagementsystem auch die Anforderungen des „Forest Stewartship Council“ (FSC):

Nachhaltig bewirtschaftetes Holz aus heimischen Wäldern wird immer stärker nachgefragt. Eine nachhaltige Bewirtschaftung wird beispielsweise durch eine Zertifizierung mit dem Siegel des „Forest Stewartship Council“ (FSC) belegt. Für eine Zertifizierung müssen Forstbetriebe eine Reihe von Anforderungen in verschiedenen Bereichen erfüllen. Dies reicht von sozialen Verpflichtungen gegenüber Beschäftigten über ökologische Bewirtschaftung bis hin zu Managementmethoden, u.a. für den systematischen Umgang mit Beschwerden.

Im Deutschen FSC-Standard 3-0 vom 1.6.2018 ist ein systematischer Umgang und eine systematische Dokumentation eingehender Beschwerden deutlich gefordert:

  • 1.3.2 Der Forstbetrieb bearbeitet eingehende, schriftliche Hinweise über mögliche Verstöße gegen maßgebliche Gesetze und sonstige Rechtsvorschriften.
  • 1.6.1 Forstbetriebe größer 500 ha besitzen eine interne Verfahrensregel zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden.
  • 1.6.2 Schriftliche Beschwerden werden zeitnah beantwortet. Sie werden entweder gelöst oder einem entsprechenden Prozess zugeführt.

Der Mängelmelder stellt für Forstbetriebe eine intelligente IT-Lösung für das geforderte Beschwerdemanagement dar

Mit dem Mängelmelder geben Sie allen Nutzenden die Möglichkeit, Schäden oder Probleme im Forst einfach und schnell direkt an Sie zu melden. Sie binden Ihre Stakeholder aktiv ein und bieten einen zusätzlichen Meldekanal für Anliegen und Beschwerden. Gleichzeitig hilft das System dabei, Ihre internen Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten und die Arbeitsprozesse zu optimieren. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen und sorgt – unterstützt durch eine transparente Feedbackfunktion – zudem für ein positives Image bei Ihren Stakeholdern.

Mit dem effektiven, intelligenten System Mängelmelder legen Sie daher den Grundstein für:

  • höhere Kundenzufriedenheit
  • einfaches Beschwerdemanagement gemäß FSC
  • gesteigerte Servicequalität
  • optimiertes Prozessmanagement

Wir bieten Ihnen ein praxiserprobtes System mit zahlreichen individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot!

Laura Stoppok, M.A.

Tobias Vaerst, M.A.

Bei Fragen zum Mängelmelder
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Email: stoppok@werdenktwas.de
Telefon: 06151 – 62 915 57

Email: vaerst@werdenktwas.de
Telefon: 06151 – 62 915 52

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