ANLIEGEN­MANAGEMENT

Mängelmelder Pro für Städte und Kommunen

Kaputte Straßen, verschmutzte Spielplätze oder illegaler Müll: Für Städte und Gemeinden sind solche Missstände im öffentlichen Raum nicht nur ein Ärgernis.  Sie sind zugleich ein Auftrag, diese möglichst umgehend zu beheben. Dabei können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung aber nicht überall zeitgleich sein und sind daher auf die Unterstützung der Bürgerschaft angewiesen. Mit dem Mängelmelder bieten wir Kommunen daher eine bequeme und praxiserprobte Lösung für effektives und transparentes Anliegenmanagement. Mehr dazu auf https://mängelmelderpro.de

Mit dem Mängelmelder gelangen die Bürgerhinweise mit aussagekräftigem Foto und exakter Standortposition standardisiert und entsprechend kategorisiert in die Stadtverwaltung. So können die Anliegen in einem internen Ticketmanagementsystem effizient bearbeitet und mit geringem Aufwand eine öffentliche Rückmeldung gegeben werden. Auch komplexere Zuständigkeiten können mit unserem Mängelmelder-System abgebildet werden, z.B. durch die Integration von Geodaten.

Anliegenmanagement für interkommunale Zusammenarbeit

Unser Mängelmelder ist auch interkommunal einsetzbar. Das bedeutet: Mehrere Kommunen können das gleiche System nutzen. Das lohnt sich etwa für kleinere Gemeinden, die sich dann Kosten teilen und ihr Anliegenmanagement trotzdem digitalisieren und effizienter gestalten können. Doch auch größere Städte und Kommunen profitieren von einem gemeinsamen System, z.B. wenn dort der gleiche Entsorgungsbetrieb zuständig ist.

Dank ausgefeilter Rollen- und Rechtekonzepte, Organisationstrennungen und vieler individueller Anpassungsmöglichkeiten bei unserem Mängelmelder sorgen Sie trotzdem dafür, dass jeder Nutzende nur das sieht, was er soll. So können Kommunen ihre Eigenständigkeit bewahren und trotzdem effektiv und bürgerfreundlich zusammenarbeiten.

Mängelmelder: responsiv & intern nutzbar

Unser Mängelmelder ist weit mehr als ein klassischer Mängelmelder. Wir bieten Kommunen damit ein erprobtes Instrument, das auch innerhalb der Kommune als Ticketmanagement genutzt werden kann. Mitarbeitende im Außendienst können dadurch Aufträge über das Anliegenmanagementsystem erhalten und diese dank responsivem Backend auch von unterwegs (z.B. via Tablet) bearbeiten.

Bürgerfreundliche Nutzung dank Anbindung an bundesweites System

Beim Mängelmelder von wer|denkt|was profitieren Sie und Ihre Bürgerinnen und Bürger auch von unserem bundesweiten System. Wenn Bürgerinnen und Bürger die Mängelmelder-App (für Android und iOS) nutzen und sich dabei außerhalb Ihrer Stadtgrenzen befinden, laufen die Meldungen in das bundesweite System mängelmelder.de. Nach einer ersten Prüfung durch das Mängelmelder-Team leiten wir diese Anliegen an die zuständigen Kommunen weiter, die über einen einfachen Link direkt öffentliche Rückmeldungen geben können. Der Mängelmelder ist damit in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzbar.

Mängelmelder: praxiserprobt & individuell

Der Mängelmelder unterstützt Städte und Gemeinden bei ihrem Anliegenmanagement. Der Bürgerservice kann dabei ohne großen Aufwand genutzt werden. Gerne informieren wir Sie über alle Möglichkeiten und Optionen, die Sie mit unserem Mängelmelder haben und lassen Ihnen ein unverbindliches Angebot zukommen.

Darüber hinaus bietet die wer denkt was GmbH den Kommunen weitere digitale Lösungen für die Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wir unterstützen Sie mit umfangreichen Beteiligungsplattformen sowie Formaten der digitalen Bürgerbeteiligung, wie beispielsweise Bürgerhaushalte und Bürgerbefragungen.

Laura Stoppok, M.A.

Tobias Vaerst, M.A.

Bei Fragen zum Mängelmelder
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Email: stoppok@werdenktwas.de
Telefon: 06151 – 62 915 57

Email: vaerst@werdenktwas.de
Telefon: 06151 – 62 915 52

Icon_software_werkzeuge

Software & Werkzeuge

• Modul Mängelmelder

Icon_beratung_begleitung

Beratung & Begleitung

• Prozessworkshop
• Anwenderschulung
• Aktivierung und Öffentlichkeitsarbeit
• Statistische Auswertungen