Wo steht die Kultur in Böblingen aktuell? Was wünschen sich die Bürger:innen? Und welche kulturellen Angebote sollten nachhaltig gestärkt werden? Gemeinsam mit den Bürger:innen will die Stadt Böblingen Antworten formulieren und eine Kulturstrategie für Böblingen aufbauen. Dazu führt die Stadt Böblingen noch bis zum 16. Dezember eine repräsentative Umfrage in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durch. Insgesamt 3.500 Personen wurden dafür nach dem Zufallsprinzip angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Ergänzend zur Online-Umfrage findet am 30. November auch ein ganztägiger Beteiligungsworkshop statt, bei dem sich alle Interessierten einbringen und die Ziele für die Kultur in Böblingen mitgestalten können.
Bereits über 300 Teilnahmen an Umfrage zur Kulturstrategie in Böblingen
Wie häufig und welche Arten von Kulturangeboten nutzen die Bürger:innen? Was würden sie Freunden und Besuchern davon besonders empfehlen? Wie werden Kulturangebote von Vereinen und Initiativen angenommen? Welchen Einfluss hatte die Corona-Pandemie auf Nutzung und Art der Kulturangebote? Oder wie zufrieden sind die Bürger:innen mit den unterschiedlichsten Angeboten und Kultureinrichtungen? Diese und noch zahlreiche weitere Fragen sind Teil der repräsentativen Umfrage zur Kulturstrategie in Böblingen.
Insgesamt 3.500 Bürger:innen wurden zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. Per Zufallsauswahl hat die Stadt Böblingen dafür anhand des amtlichen Melderegisters Personen ab 16 Jahren ausgewählt. Die Teilnahme ist freiwillig, die Beantwortung dauert ca. 15-20 Minuten. Mehr als 300 Personen haben bereits teilgenommen und den Fragebogen vollständig bearbeitet. Die Antworten der Bürger:innen sollen dazu beitragen, Ziele für die zukünftige Weiterentwicklung der Kulturlandschaft zu formulieren. Dabei hat die Stadt sowohl die Angebote der städtischen Kultureinrichtungen als auch das ehrenamtliches und privates kulturelles Engagement im Blick.
Am Ende der Umfrage haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Verlost werden fünf BB-Cards zu je 20 Euro, die bei über 60 Händlern, Gastronomen und Dienstleistern in und um Böblingen eingelöst werden können.
Die Kulturlandschaft in Böblingen mitgestalten
Das Kulturleben in Böblingen ist vielfältig, bunt und attraktiv – und genau so soll es auch langfristig bleiben. Mit ihrer breit angelegten Bürgerbeteiligung will die Stadt Böblingen das aktuelle kulturelle Angebot beleuchten und Ziele für die Weiterentwicklung aufstellen. Neben der repräsentativen Umfrage zur Kulturstrategie Böblingen findet daher auch ein ganztägiger Beteiligungsworkshop statt, bei dem sich alle Menschen mit ihren Wünschen und Ideen für die Kulturlandschaft in Böblingen einbringen können.