Screenshot vom neuen Mängelmelder in Herborn. Die Stadt Herborn setzt ab sofort beim Anliegenmanagement auf das System der wer denkt was GmbH, den Mängelmelder Pro. Auch die Stadt Kaarst sowie die Verbandsgemeinde Jockgrim haben ab sofort einen Mängelmelder.

Neue Mängelmelder gestartet in Herborn, Kaarst und VG Jockgrim

Eine kaputte Straßenlaterne, ein Schlagloch oder die defekte Schaukel auf dem Spielplatz: In der Stadt Herborn, der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie der Stadt Kaarst können solche Ärgernisse ab jetzt einfach mit dem Mängelmelder gemeldet werden. Der digitale Meldekanal soll die Zusammenarbeit von Kommunen und Bürger:innen intensivieren und dazu beitragen, die Lebensqualität und das Ortsbild zu verbessern. Zum schnellen und effizienten Bearbeiten der Bürgerhinweise setzen Herborn, Kaarst und die VG Jockgrim dabei auf den Mängelmelder Pro. Das Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH ist bereits bei mehr als 100 kleinen und großen Kommunen erfolgreich im Einsatz.

Screenshot vom neuen Mängelmelder in Herborn. Die Stadt Herborn setzt ab sofort beim Anliegenmanagement auf das System der wer denkt was GmbH, den Mängelmelder Pro. Auch die Stadt Kaarst sowie die Verbandsgemeinde Jockgrim haben ab sofort einen Mängelmelder.
© herborn.maengelmelder.de

Hessen: Mängelmelder Herborn

In der hessischen Stadt Herborn können die Bürger:innen ihre Anliegen und Hinweise bereits seit Januar über die Online-Plattform herborn.maengelmelder.de einreichen. Insgesamt stehen 19 Kategorien zur Auswahl. Neben den üblichen Kategorien wie Ampeln, Straßenschäden oder Müll können die Menschen in Herborn auch Hinweise zu Angsträumen, Eichenprozessionsspinnern (saisonal) oder Sanitären Anlagen über den neuen Mängelmelder Herborn melden. Fast 200 Meldungen gingen seit dem Start bereits ein – zur Freude von Bürgermeisterin Katja Gronau: „Wir freuen uns, dass der neue Mängelmelder schon rege genutzt wird. Denn er ist nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger von Vorteil, weil sie transparent sehen können, um welche Hinweise sich die Stadt bereits kümmert. Das neue System hilft auch den städtischen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen beim effizienten Erfassen und Bearbeiten von Mängeln. So können wir, Verwaltung und Bürgerschaft, gemeinsam dafür sorgen, dass Herborn noch schöner, sicherer und lebenswerter wird oder vielmehr bleibt“, so die Bürgermeisterin.

Rheinland-Pfalz: Mängelmelder für Verbandsgemeinde Jockgrim

Der Mängelmelder der VG Jockgrim in Rheinland-Pfalz ist im Februar öffentlich gestartet und erreichbar unter vgjockgrim.maengelmelder.de. Die Bürger:innen der vier Ortsgemeinden Jockgrim, Hatzenbühl, Neupotz und Rheinzabern können Anliegen in 9 verschiedenen Kategorien an die Verbandsgemeinde richten. Neben Meldungen zu Beschädigungen, Beleuchtung, Grünflächen, Müll oder Rad- und Wanderwegen können über den neuen Mängelmelder der VG Jockgrim auch Anregungen und Lob eingereicht werden.

Nordrhein-Westfalen: Mängelmelder Kaarst

Auch die gut 40.000 Einwohner:innen der Stadt Kaarst in Nordrhein-Westfalen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Hinweise zu Straßen, Schildern und Verschmutzungen via Mängelmelder an die Stadtverwaltung zu melden. Dazu können die Bürger:innen ihre Anliegen einfach unter kaarst.maengelmelder.de einreichen. 18 Meldekategorien stehen in Kaarst zur Auswahl. Neben wildem Müll, Straßen-, Geh- und Radwegeschäden oder defekter Straßenbeleuchtung können die Menschen in Kaarst u.a. auch Beschädigungen und Vandalismus, Rattenbefall auf öffentlichen Flächen, verstopfte Gullydeckel oder überfüllte Glascontainer melden.

Zusätzlich zu den jeweiligen Online-Plattformen können die Bürger:innen der drei Kommunen zum Einreichen von Meldungen auch die Mängelmelder-App der wer denkt was GmbH nutzen. Sie ist deutschlandweit einsetzbar und kostenlos für Android und iOS verfügbar.