Marktplatz in Ratingen. Die Stadt hat ab sofort einen Mängelmelder und nutzt dabei das Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH

Stadt Ratingen führt digitalen Mängelmelder ein

Das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder von wer|denkt|was kommt ab sofort auch in der Stadt Ratingen zum Einsatz. Die Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt wie bereits die Nachbarstädte Essen und Heiligenhaus auf das seit zwölf Jahren etablierte System des Darmstädter Unternehmens. Die Bürgerinnen und Bürger von Ratingen können dadurch wilde Müllkippen oder Schlaglöcher noch einfacher und schneller an die Stadt melden. Dafür steht die kostenfreie Mängelmelder-App für iOS und Android zur Verfügung. Darüber hinaus können die Menschen in Ratingen ihre Meldungen und Hinweise auch über die Website ratingen.mängelmelder.de einreichen.

Marktplatz in Ratingen. Die Stadt hat ab sofort einen Mängelmelder und nutzt dabei das Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH
Der Marktplatz von Ratingen, © Stadt Ratingen

Mit dem Mängelmelder ein schönes Stadtbild und eine intakte Infrastruktur bewahren

Ein verstopfter Gully, ein Müllhaufen im Park: Damit die Stadtverwaltung schneller auf solche Mängel reagieren kann, hat die Stadt Ratingen den digitalen Mängelmelder eingeführt. Beim Mängelmelder Ratingen können die Bürgerinnen und Bürger daher ab sofort Anliegen zu zehn verschiedenen Kategorien eingeben. Dazu gehören unter anderem Ampeln, Baustellen, Grünflächen und Spielplätze, Straßen sowie Müll und Sauberkeit. Um eine Meldungen abzusenden, sind nur drei einfache Schritte notwendig: Position bestimmen, Mangel-Kategorie auswählen sowie Foto oder Kurzbeschreibung ergänzen, Kontaktdaten eingeben. Nach dem Absenden erfolgt sofort eine Bestätigung per E-Mail. Auch über die weitere Bearbeitung werden die Bürgerinnen und Bürger in Ratingen per E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Alle Anliegen, die nicht das Ordnungsamt betreffen, sind nach Freigabe sofort auf der öffentlichen Karte einsehbar. So ist der Mängelmelder nicht nur ein schneller Kommunikationskanal ins Rathaus, sondern er sorgt zusätzlich für Transparenz.

Mängelmelder als ein weiterer Schritt zur Digitalisierung in Ratingen

Mehrere Ämter und Abteilungen in der Ratinger Stadtverwaltung sind in den Mängelmelder eingebunden und arbeiten mit dem digitalen Anliegenmanagementsystem. Alle Meldungen gehen dabei zentral ein. Das System verteilt die eingehenden Meldungen dann automatisiert, entsprechend der Meldekategorie oder der Ortsposition. Die Bearbeitung kann dadurch unmittelbar beginnen. Darüber hinaus wurden mit der Einführung des Systems optimale Workflows definiert, die eine standardisierte und schnelle Bearbeitung der Bürgeranliegen ermöglichen. Auf diese Weise sorgt der Mängelmelder für ein schöneres Stadtbild und mehr Effizienz in der Verwaltung.