Bürgerbeteiligung vor Ort. Foto von der Planungswerkstatt in Weiden in der Oberpfalz. Dort gab es regen Austausch zur Umgestaltung und Aufwertung des Bahnhofquartiers. wer|denkt|was hat die Vor-Ort-Veranstaltung begleitet.

Bürgerbeteiligung vor Ort: Planungswerkstatt in Stadt Weiden

Der Beteiligungsprozess zum Bahnhofsquartier in der Stadt Weiden in der Oberpfalz geht weiter. Am Wochenende gab es dort eine Planungswerkstatt als Vor-Ort-Beteiligung. Dabei diskutierten die interessierten Bürgerinnen und Bürger mit den Verantwortlichen der Stadt über zahlreiche Vorschläge, die im Winter bei der Online-Beteiligung eingegangen waren. Die wer denkt was GmbH begleitet den gesamten Beteiligungsprozess in Weiden in der Oberpfalz. Neben der Konzeption und Umsetzung der Beteiligungsplattform https://landstadt-weiden-mitgestalten.de/ waren die Kolleginnen und Kollegen daher nun auch bei der Vor-Ort-Veranstaltung als Moderation mit dabei.

Bürgerbeteiligung vor Ort. Foto von der Planungswerkstatt in Weiden in der Oberpfalz. Dort gab es regen Austausch zur Umgestaltung und Aufwertung des Bahnhofquartiers. wer|denkt|was hat die Vor-Ort-Veranstaltung begleitet.
Der Bau- und Planungsdezernent Oliver Seidel im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern bei der Planungswerkstatt in Weiden in der Oberpfalz. © Roland Steger

Ideen aus der Online-Beteiligung weiterdenken

Gut 90 Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger aus Weiden in der Oberpfalz zwischen 8.12.22 und 2.2.23 auf der Beteiligungsplattform https://landstadt-weiden-mitgestalten.de/ eingereicht. Alle Vorschläge zielen darauf ab, das Bahnhofsquartier attraktiver zu gestalten und zu beleben. Im Rahmen der gut besuchten Planungswerkstatt fanden zunächst Vor-Ort-Besichtigungen statt. In drei Gruppen schauten sich die Teilnehmenden die Situation vor Ort an und konnten an Ort und Stelle die jeweils eingegangenen Ideen besprechen. Im Anschluss ging die Diskussion und das Ideenschmieden an Thementischen weiter. Was braucht ein attraktiver Bahnhofsvorplatz? Wie kann ein Zusammenwirken der Verkehrsarten funktionieren? Wie lässt sich die Aufenthaltsqualität in der Bahnhofstraße verbessern? Zu diesen und vielen weiteren Fragen fand ein lebendiger Austausch statt.

Online-Beteiligung und Vor-Ort-Beteiligung kombinieren

Die Planungswerkstatt ist bereits das zweite Vor-Ort-Format im Beteiligungsprozess. Bereits zu Beginn der Online-Beteiligung hatte es eine öffentliche Auftaktveranstaltung gegeben. Die Stadt Weiden hatte dort gemeinsam mit der wer denkt was GmbH sowie dem Planungsbüro Dömges das gesamte Vorhaben sowie die Online-Plattform präsentiert.

„Wir freuen uns, dass wir in Weiden den gesamten Beteiligungsprozess begleiten dürfen – nicht nur online, sondern auch vor Ort. Der Austausch mit den Menschen von Angesicht zu Angesicht ist einfach nochmal etwas anderes. Ideen können leichter sprudeln, man ergänzt sich und denkt gemeinsam weiter. Das hat die Planungswerkstatt in Weiden auch wieder gezeigt. Es ist schön, dass wir unsere Expertise in der Moderation dort einbringen können“, so Theresa Lotichius, Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH.

Nach der Planungswerkstatt in Weiden: Rahmenplan erarbeiten

Auf Grundlage der Ideen aus der Online-Beteiligung und der Planungswerkstatt wird das beauftragte Planungsbüro Dömges nun einen Rahmenplan erarbeiten. Dieser Plan soll bis Juni 2023 stehen. Anschließend findet eine öffentliche Abschlussveranstaltung statt, wo die Stadt Weiden in der Oberpfalz die Maßnahmen vorstellen wird. Die wer denkt was GmbH ist auch dann wieder vor Ort dabei.