Event mit Kunst und Musik in Friedrichshafen am Seeufer mit zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern. Zum kulturellen Angebot führt die Stadt Friedrichshafen aktuell eine Umfrage durch. Die Bürgerbefragung zur Kultur soll dazu beitragen, das städtische Kulturentwicklungskonzept anzupassen.

Bürgerbefragung zur Kultur in Friedrichshafen angelaufen

Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit dem städtischen Kulturangebot? Um diese Frage dreht sich eine aktuelle Online-Befragung in Friedrichshafen. Vom 12. September bis 9. Oktober führt die Stadt die Bürgerbefragung zum Thema Kultur auf ihrer Beteiligungsplattform durch. Die Befragung soll Erkenntnisse über die bisherige Nutzung der kulturellen Angebote bringen und dabei helfen, das städtische Kulturentwicklungskonzept zu aktualisieren. Die Durchführung der Bürgerbefragung zur Kultur erfolgt in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH.

Wie häufig nutzen die Häflerinnen und Häfler die städtischen Kulturangebote? Wo gehen sie am liebsten hin? Welche Art von Veranstaltung bevorzugen die Bürgerinnen und Bürger? Wie zufrieden sind sie allgemein mit dem kulturellen Angebot? Und mit welchen Verkehrsmitteln gelangen sie zu kulturellen Veranstaltungen? Zu diesen und weiteren Fragen können sich die Bürgerinnen und Bürger Friedrichshafens in der Umfrage äußern. Die Teilnahme ist über die Beteiligungsplattform http://mach-mit.friedrichshafen.de/ bis zum 9. Oktober möglich.

Event mit Kunst und Musik in Friedrichshafen am Seeufer mit zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern. Zum kulturellen Angebot führt die Stadt Friedrichshafen aktuell eine Umfrage durch. Die Bürgerbefragung zur Kultur soll dazu beitragen, das städtische Kulturentwicklungskonzept anzupassen.
© Stadt Friedrichshafen

Bürgerbefragung zur Kultur ist Basis für das aktualisierte städtische Kulturentwicklungskonzept

Die Stadt Friedrichshafen hofft auf eine rege Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger, denn die Ergebnisse der Umfrage sollen für die Aktualisierung vom städtischen Kulturentwicklungskonzept herangezogen werden. Bereits seit 2019 gibt es in Friedrichshafen ein gesamtstädtisches Kulturentwicklungskonzept. Entwickelt wurde es unter anderem auf Basis einer Online-Befragung. Diese hatte die Stadt im Sommer 2018 ebenfalls in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt. Das Kulturentwicklungskonzept sollte die Grundlage der Kulturarbeit in Friedrichshafen sein und regelmäßig überprüft und gegebenenfalls fortgeschrieben werden.

Nun steht die Aktualisierung des Konzepts an und daher auch eine erneute Bürgerbefragung zur Kultur. Sie soll zeigen, was sich seit der ersten Umfrage 2018 verändert hat. Mit dem Online-Beteiligungsprozess haben die Häflerinnen und Häfler die Möglichkeit, die künftige Ausrichtung der Kulturarbeit in Friedrichshafen und deren inhaltliche Schwerpunkte mitzugestalten. Mit der Teilnahme kann aktiv beeinflusst werden, welche Wege die Kulturentwicklung in den nächsten Jahren einschlägt. Als Anreiz zur Teilnahme an der Umfrage verlost die Stadt unter allen Teilnehmenden fünf Geschenkgutscheine. Dafür werden am Ende der Umfrage auf freiwilliger Basis und getrennt von den Befragungsdaten Kontaktdaten abgefragt.

Die Stadt Friedrichshafen wird die Antworten der Online-Befragung auswerten und daraus Leitlinien für das Kulturentwicklungskonzept 2025 formulieren. Die Ergebnisse sollen im Herbst 2022 veröffentlicht und die Maßnahmen Stück für Stück bis 2025 umgesetzt werden.