Die Stadt Heusenstamm setzt beim Online-Dialog zur Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße auf das neue flexible Beteiligungsmodul der wer denkt was GmbH.

Heusenstamm startet Online-Dialog mit Widget-Lösung von wer|denkt|was

In der hessischen Stadt Heusenstamm ist ein Online-Dialog zur Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße angelaufen. Auf der städtischen Website wurde dafür das neue Beteiligungsmodul der wer denkt was GmbH als Widget eingebettet. Über das Beteiligungstool können sich die Bürgerinnen und Bürger zwischen 4. und 25. Juli die zwei Planungsvarianten für die Bürgermeister-Kämmerer-Straße ansehen und über ihren Favoriten abstimmen. Darüber hinaus können sie die Planungsvarianten kommentieren, vergleichen und andere Kommentare bewerten. Bei der Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße sowie dem nun stattfindenden Online-Dialog arbeitet die Stadt Heusenstamm mit ProjektStadt aus Frankfurt am Main, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt zusammen.

Die Stadt Heusenstamm setzt beim Online-Dialog zur Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße auf das neue flexible Beteiligungsmodul der wer denkt was GmbH.
© pixabay.com

Online-Beteiligung ohne Beteiligungsplattform möglich

Im Zeitraum vom 4. bis 25. Juli 2022 können sich alle an der Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße Interessierten beim Online-Dialog in den Planungsprozess einbringen. Ortsunabhängig können sie sich an der Fein- und Nachjustierung der Planungsvarianten beteiligen, ihre Kritik äußern und Anregungen einbringen. Dank des neuartigen Beteiligungstools von wer|denkt|was kann der Online-Dialog auf der städtischen Website der Stadt Heusenstamm stattfinden. Das Modul konnte dabei einfach als Widget in das vorhandene CMS-System integriert werden. Es ermöglicht der Stadt Heusenstamm somit ganz flexibel im Rahmen der Stadtentwicklung Bürgerbeteiligung durchzuführen, ohne eine separate Beteiligungsplattform dafür einzurichten zu müssen.

Online-Dialog soll Vor-Ort-Beteiligung bereichern

Die Stadt Heusenstamm legt großen Wert auf die Verknüpfung von Bürgerbeteiligungsmaßnahmen vor Ort mit digitalen Beteiligungsformaten. Die vorliegenden Planungsvarianten wurden im Vorfeld des jetzigen Online-Dialogs bereits im Rahmen eines Spaziergangs sowie in einer Bürgerveranstaltung vorgestellt. Die dabei eingegangenen Hinweise und Anregungen können die Bürgerinnen und Bürger bei der Online-Beteiligung einsehen, kommentieren und bewerten. Mit dem Online-Dialog erhofft sich Bürgermeister Steffen Ball ein noch breiteres Spektrum an Meinungen und Ideen. „Von daher sind wir gespannt, welchen weiteren wertvollen Input die Heusenstammer, aber auch alle anderen an der Umgestaltung Interessierten liefern werden“, so der Bürgermeister in der Pressemeldung der Stadt Heusenstamm.

Alle Beiträge zur Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße in Heusenstamm wird die Stadt nach einer fachplanerischen Prüfung im weiteren Planungsverfahren berücksichtigen. Bis Herbst 2022 werden detaillierte Planunterlagen erstellt. Diese wird die Stadt ebenfalls wieder öffentlich vorstellen. Die Durchführung der baulichen Maßnahmen ist ab Frühjahr 2023 vorgesehen.