Saubermacher-Stadt 2022 - Bild der Gewinner-Kommune Stadt Heppenheim. Neben Heppenheim wurden 2022 auch die Stadt Neuss, die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues von der wer denkt was GmbH und mängelmelder.de ausgezeichnet.

wer|denkt|was und mängelmelder.de küren Saubermacher-Städte 2022


Heppenheim, Neuss, die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen: Das sind die Preisträger der Auszeichnung „Saubermacher-Stadt 2022“. Bereits zum fünften Mal nehmen mängelmelder.de und die wer denkt was GmbH die Auszeichnung vor. Die Saubermacher-Städte 2022 erhalten den Preis für ihren beispielhaften Bürgerservice sowie für ihr Wirken für Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit. Die Anliegen, die die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Jahr 2021 über die Plattform mängelmelder.de und die kostenfreie Mängelmelder-App eingegeben haben, wurden dort besonders aufmerksam und zuverlässig bearbeitet. Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ hebt dieses Engagement hervor und ist ein Zeichen der Wertschätzung.

Saubermacher-Stadt 2022 - Bild der Gewinner-Kommune Stadt Heppenheim. Neben Heppenheim wurden 2022 auch die Stadt Neuss, die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues von der wer denkt was GmbH und mängelmelder.de ausgezeichnet.
© Stadt Heppenheim. Die Kollegen des Bauhofs der Stadt Heppenheim freuen sich über die erneute Auszeichnung zur „Saubermacher-Stadt“, dieses Mal in der Rubrik „Der Saubermacher“.

Auszeichnung als „Saubermacher“, „Lösungsblitz“, „Reaktionsheld“ und „Hellste Leuchte“

Die Stadt Heppenheim ist zum fünften Mal Preisträgerin und überzeugte 2022 in der Rubrik „Saubermacher“. Heppenheim zeigte eine überdurchschnittliche Lösungsquote bei den gemeldeten Anliegen zum Thema Sauberkeit. Gewinnerin in der Rubrik „Lösungsblitz“ ist die Stadt Neuss. Bürgeranliegen, die über mängelmelder.de eingegangen sind, wurden hier durchschnittlich am schnellsten behoben. Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wird als „Der Reaktionsheld“ ausgezeichnet. Dort wurde das Erledigen der Bürgeranliegen am schnellsten angestoßen. Die Auszeichnung „Die hellste Leuchte“ geht 2022 an die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen. Dort wurden im relevanten Zeitraum besonders viele Meldungen der Kategorie „defekte Beleuchtung“ gelöst. Die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen ist erstmals unter den Preisträgern.

Die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen wurde zur Saubermacher-Stadt 2022 in der Rubrik "Die Hellste Leuchte" ausgezeichnet. Bürgermeister Hans-Joachim Roth und Bauhofleiter Matthias Hawlik freuen sich über die Auszeichnung.
© Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen. Die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen wurde zur Saubermacher-Stadt 2022 in der Rubrik „Die Hellste Leuchte“ ausgezeichnet. Bürgermeister Hans-Joachim Roth und Bauhofleiter Matthias Hawlik freuen sich über die Auszeichnung.

„Wir freuen uns, dass wir die Auszeichnung Saubermacher-Stadt nun bereits zum fünften Mal verleihen können. Der Mängelmelder ist ein wichtiger Kanal für die Bürgerinnen und Bürger, mit dem sie auf Mängel und Defekte in ihrem Lebensumfeld hinweisen können. Es ist sehr schön bei der Jahresauswertung zu sehen, dass die Anzahl der Meldungen stetig steigt. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass die Kommunen diese Hinweise aufgreifen und die Mängel zügig und zuverlässig beheben. Wir danken daher den Gewinnern der Saubermacher-Stadt 2022 für ihren großen Einsatz und ihr Engagement“, so Laura Stoppok, Teamleiterin Mängelmelder bei der wer denkt was GmbH.

Die VG Bernkastel-Kues ist "Saubermacher-Stadt" in der Rubrik "Der Reaktionsheld". Bürgermeister Leo Wächter und seine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über die erneute Auszeichnung.
© Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues. v.l.n.r.: Dagmar Milde, Organisationsleiterin; Thomas Ruf, Verw.Fachwirt; Leo Wächter, Bürgermeister; Patrick Klippel, stellv. Büroleiter. Sie freuen sich über die bereits zweite Auszeichnung als „Saubermacher-Stadt“, erneut in der Kategorie „Der Reaktionsheld“.

Jährliche Auszeichnung für vorbildliche Kommunen

Mit mängelmelder.de hat die Darmstädter wer denkt was GmbH 2011 einen digitalen Kanal für Bürgeranliegen an den Start gebracht. Seitdem melden Bürgerinnen und Bürger via Web und App unter anderem wilden Müll, defekte Straßenbeleuchtung oder Schäden auf Geh- und Radwegen an die zuständigen Kommunen. Das ist für beide Seiten kostenlos, die Bearbeitung durch die Kommunen erfolgt freiwillig. Umso wichtiger ist es mängelmelder.de und der wer denkt was GmbH, die zügige und konsequente Bearbeitung der eingehenden Anliegen durch die Kommunen mit der Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ zu würdigen. Die Auszeichnung wird seit 2018 jährlich vorgenommen. Sie basiert auf den Lösungsquoten sowie den Lösungs- und Reaktionszeiten bei den Bürgeranliegen, die im vorangegangenen Jahr per App oder Website eingereicht wurden.

Weitere Informationen unter: www.saubermacherstadt.de