Mit seinem neu eingeführten Bürgeranliegenmanagement setzt die bayerische Stadt Dachau auf das bewährte Mängelmelder-System von wer|denkt|was. Defekte Ampeln, Schlaglöcher oder verschmutzte Spielplätze können daher ab sofort bequem per Smartphone an die Stadtverwaltung kommuniziert werden. Die Bürgerinnen und Bürger können Meldungen über die Website von Dachau einreichen. Darüber hinaus kann dafür auch die bundesweite Mängelmelder-App von wer|denkt|was genutzt werden.
Über das individuell an die Stadt Dachau angepasste Anliegenmanagementsystem kann die Bürgerschaft Anregungen und Mängel in folgenden 11 Kategorien melden: Ampeln und Verkehrsschilder, Baustellenabsicherungen, Fahrzeuge ohne Kennzeichen, Fundräder, Grünflächenpflege auf Friedhöfen, Gullys / Schachtdeckel, Schlaglöcher, Spielplätze und Freizeitanlagen, Straßenreinigung, Städtisches Grün, Private Hecken und Bäume. Die Meldungen werden intern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt geprüft und schnellstmöglich bearbeitet. Durch ein transparentes Ampelsystem erhalten die Meldenden Rückmeldung zum Status ihres Anliegens.
Das Bürgeranliegenmanagementsystem wurde in Dachau eingeführt, um das Melden von Bürgeranliegen zu erleichtern sowie die Bearbeitung der Anliegen zu optimieren. Dieser neue Bürgerservice ging gleichzeitig mit einer neuen Website der Stadt Dachau an den Start.