Der OB der Stadt Weiden i.d.OPf. Jens Meyer gibt gemeinsam mit Sabine Guhl, designierte Kulturamtsleiterin, und Roswitha Ruidisch, Stabsstellenleiterin Strategische und gesellschaftliche Stadtentwicklung, den Startschuss für die Bürgerbefragung im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Kultur in Weiden. © Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle

Stadt Weiden setzt auf umfassende Bürgerbeteiligung in Sachen Kultur

Die Stadt Weiden in der Oberpfalz hat ein breites und vielseitiges Kulturangebot, das auch überregionale Anziehungskraft hat. Um in Erfahrung zu bringen, ob die Angebote noch zu den Wünschen, Interessen und Lebenskonzepten der Bürger:innen passen, hat die Stadt jetzt eine umfangreiche Bürgerbeteiligung zur Kultur in Weiden gestartet. Mithilfe von Befragungen, Interviews und vor-Ort-Veranstaltungen will die Stadt den Menschen die Möglichkeit geben, die Kulturlandschaft mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Der Beteiligungsprozess läuft von März 2024 bis März 2025 und wird von der wer denkt was GmbH begleitet.

Der OB der Stadt Weiden i.d.OPf. Jens Meyer gibt gemeinsam mit Sabine Guhl, designierte Kulturamtsleiterin, und Roswitha Ruidisch, Stabsstellenleiterin Strategische und gesellschaftliche Stadtentwicklung, den Startschuss für die Bürgerbefragung im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Kultur in Weiden. © Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle
Jens Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Weiden i.d.OPf., gibt gemeinsam mit Sabine Guhl (links), designierte Kulturamtsleiterin, und Roswitha Ruidisch, Stabsstellenleiterin Strategische und gesellschaftliche Stadtentwicklung, den Startschuss für die Bürgerbefragung. © Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle

Pilotprojekt „Demografiefeste Kommune“

Der Beteiligungsprozess zur Kultur in Weiden ist Teil des Pilotprojekts „Demografiefeste Kommune“, das durch das Bayerische Finanz- und Heimatministerium gefördert wird. Bis 2025 werden dabei verschiedene Befragungen durchgeführt. Neben explorativen Einzelinterviews – sowohl mit Bürger:innen als auch mit Kulturschaffenden – und Gruppeninterviews ist eine repräsentative Bürgerbefragung vorgesehen. Darüber hinaus finden Publikumsbefragungen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen statt (u.a. Literaturtage, Volksfeste, Sommerserenaden) sowie eine Kultur-Zukunftswerkstatt im Juli 2024 und ein weiteres vor-Ort-Format gegen Ende 2024.

Vielseitige Bürgerbeteiligung zur Evaluation der Kultur in Weiden

Ziel des Projekts ist die umfassende Analyse und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft in Weiden i. d. Opf. in enger Zusammenarbeit mit den Bürger:innen der Stadt. Das kulturelle Angebot soll langfristig für Attraktivität und Offenheit stehen und die Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten gewährleisten. Daher hat die Stadt Weiden in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH einen mehrstufigen partizipativen Prozess zur Evaluation der Kultur in Weiden entwickelt. Der einjährige Partizipationsprozess soll dafür sorgen, die Bedürfnisse und Perspektiven der lokalen Bevölkerung und Kulturschaffenden zu erfassen und in konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige Kulturarbeit zu übersetzen.

„Unsere Stadtgesellschaft befindet sich im Wandel. Die Bevölkerung wird älter, gleichzeitig erleben wir viel Zuwanderung. Es wird Zeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, wie wir Kultur in Weiden künftig neugestalten wollen“, so Jens Meyer, Oberbürgermeister von Weiden i.d.OPf.

Alle kulturinteressierten Bürger:innen, die sich am Prozess beteiligen möchten, können sich ab sofort unter www.weiden.de/mitmachen registrieren.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Bürgerbeteiligung zur Kultur in Weiden sind hier zu finden: www.weiden.de/kulturzukunft.