Screenshot des neuen Mängelmelders in Neu-Isenburg - der Onlinemelder Neu-Isenburg. Bei der Anliegenbearbeitung setzt Neu-Isenburg auf interkommunale Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt Dreieich. Beide Kommunen arbeiten mit dem gleichen Anliegenmanagementsystem - dem Mängelmelder Pro der wer denkt was GmbH.

Onlinemelder Neu-Isenburg intensiviert interkommunale Zusammenarbeit

Um die Stadtsauberkeit zu fördern, hat die Stadt Neu-Isenburg vor Kurzem die Online-Meldeplattform „Sag’s uns“ an den Start gebracht. Darüber können die Bürger:innen ihre Hinweise, Anregungen und Beschwerden schnell und transparent einreichen. Der Onlinemelder Neu-Isenburg wurde dabei in Abstimmung mit der benachbarten Stadt Dreieich eingeführt. Dort gibt es bereits seit März 2016 einen digitalen Meldekanal zur Bearbeitung von Bürgerhinweisen, den Mängelmelder Dreieich. Die effektive Anliegenbearbeitung in der Verwaltung ermöglicht dabei das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro der wer denkt was GmbH. Darauf setzt nun auch die Stadt Neu-Isenburg beim Onlinemelder „Sag’s uns“ und hat sich dafür dem bestehenden System von Dreieich angeschlossen. So können beide Städte die interkommunale Zusammenarbeit stärken, von Synergieeffekten profitieren und auch Kosten sparen.

Screenshot des neuen Mängelmelders in Neu-Isenburg - der Onlinemelder Neu-Isenburg. Bei der Anliegenbearbeitung setzt Neu-Isenburg auf interkommunale Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt Dreieich. Beide Kommunen arbeiten mit dem gleichen Anliegenmanagementsystem - dem Mängelmelder Pro der wer denkt was GmbH.
© https://neu-isenburg.maengelmelder.dlb-aoer.de

Stadtsauberkeit erhöhen mit dem Onlinemelder Neu-Isenburg „Sag’s uns“

Von defekten Ampelanlagen über Gehwegschäden bis hin zu wildem Müll: Beim neuen Onlinemelder Neu-Isenburg können die Bürger:innen ihre Beobachtungen im Stadtgebiet ab sofort einfach von unterwegs melden. Es stehen dafür insgesamt 13 Meldekategorien zur Auswahl. Der Standort kann mit GPS erfasst oder auf einer Karte verortet werden, auch ein Foto kann beigefügt werden. Auf Knopfdruck erreicht die Meldung dann automatisch den zuständigen Fachbereich in der Stadtverwaltung und den Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR (DLB). Für transparente Kommunikation sorgt ein Ampelsystem: So kann der Bearbeitungsstand eines jeden Anliegens stets eingesehen werden.

Synergien nutzen und interkommunale Zusammenarbeit stärken

Der neue Onlinemelder Neu-Isenburg ist Teil eines Sauberkeitskonzepts, das in Abstimmung mit der benachbarten Stadt Dreieich beschlossen wurde. Da in beiden Städten der Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR (DLB) für Dienstleistungen rund um Abfallbeseitigung, Straßenreinigung und Verkehrssicherung zuständig ist, wollen die Kommunen diesbezüglich die interkommunale Zusammenarbeit intensivieren.

In Dreieich hat man zur effizienten und transparenten Bearbeitung der Bürgeranliegen rund um Sauberkeit bereits vor fast acht Jahren ein professionelles digitales Anliegenmanagementsystem eingeführt, den Mängelmelder Pro der Darmstädter wer denkt was GmbH. Das Meldeportal ist bei den Bürger:innen etabliert, die Bearbeitung mit dem Anliegenmanagementsystem innerhalb der Verwaltung ist eingespielt. Statt Parallelbetrieb eines eigenen Systems hat sich die Stadt Neu-Isenburg daher dafür entschieden, sich dem bestehenden Mängelmelder-System anzuschließen.

„Ab sofort arbeiten die Städte Dreieich und Neu-Isenburg mit dem gleichen Anliegenmanagementsystem. Eine entsprechende Konfiguration sorgt aber dafür, dass beide Kommunen jeweils nur die Meldungen einsehen und bearbeiten können, die sie betreffen. Der für eine Vielzahl der Meldungen zuständige DLB erhält nun auch Bürgerhinweise aus Neu-Isenburg und kann diese im bekannten System sowie entsprechend der etablierten Abläufe bearbeiten. Die Integration von „Sags uns“ in das bestehende System sorgt somit für eine hohe Effizienz und bringt mit geteilten Lizenzkosten auch finanzielle Vorteile für die Kommunen“, so Laura Stoppok, Teamleiterin Anliegen & Hinweise bei der wer denkt was GmbH.

Neben Dreieich und Neu-Isenburg haben bereits einige andere Kommunen die Vorteile der interkommunalen Zusammenarbeit beim Anliegenmanagement mit dem System Mängelmelder Pro erkannt. So wird beispielsweise auch der Mängelmelder „sag’s doch“ in Friedrichshafen und im Bodenseekreis gemeinsam genutzt, ebenso wie das „Bürgerecho“ in Iserlohn und Hemer oder der Mängelmelder des KMB Bensheim.