Blick über den Schwarzwald in Baden-Württemberg. Dort soll ein neuer Landesentwicklungsplan erstellt werden, der den Rahmen für die räumlichen Planungen im Land setzt. Begleitet wird das Projekt von einem breit angelegten Beteiligungsprozess, der u.a. von der wer denkt was GmbH umgesetzt wird.

Beteiligungsprozess für das Baden-Württemberg von morgen startet

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg (MLW) erstellt nach über 20 Jahren einen neuen Landesentwicklungsplan (LEP). Dieser setzt den Rahmen für die räumlichen Planungen im Land. Um die Meinungen und Anregungen der Bürger:innen dabei zu berücksichtigen, hat das MLW einen breit angelegten Beteiligungsprozess angestoßen. Ziel ist es, im Rahmen von Bürgerdialogen gemeinsam mit den Bürger:innen Antworten auf Herausforderungen wie Wohnungsmangel, Klimawandel und Digitalisierung zu finden und in den LEP einfließen zu lassen. Der Beteiligungsprozess zum LEP in Baden-Württemberg findet in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH und der Agentur Die Regionauten statt.

Blick über den Schwarzwald in Baden-Württemberg. Dort soll ein neuer Landesentwicklungsplan erstellt werden, der den Rahmen für die räumlichen Planungen im Land setzt. Begleitet wird das Projekt von einem breit angelegten Beteiligungsprozess, der u.a. von der wer denkt was GmbH umgesetzt wird.
© juergen-polle, pixabay.com

Zukunft gemeinsam gestalten: Baden-Württemberg setzt auf Bürgerdialoge

Was braucht es, um in Stadt und Land gut zu leben? Wie können wir Natur und Landschaft erhalten? Wie viel Raum brauchen wir für Erholung, fürs Wohnen, fürs Wirtschaften? Wofür wollen wir knappe Ressourcen und Flächen einsetzen? Diese Fragen stehen im Zentrum des Beteiligungsprozesses zum Landesentwicklungsplan in Baden-Württemberg. Im Rahmen von Bürgerdialogen sollen sich ab November 2023 rund 400 zufällig ausgewählte Bürger:innen darüber austauschen und mit ihren Anliegen und Erfahrungen einbringen. Ziel ist es, unterschiedlichste Interessen in ein gutes Miteinander zu bringen.

Die erste Phase vom Beteiligungsprozess – die Bewerbungsphase – hat bereits begonnen. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH und der Agentur Die Regionauten in den vergangenen Wochen zufällig ausgewählte Personen in Baden-Württemberg angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Aus allen Interessierten werden bis Ende Oktober Teilnehmer:innen für die Bürgerdialoge ausgewählt. Dabei soll die gesellschaftliche Vielfalt im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss und Wohnort möglichst gut abgebildet werden.

Im November 2023 findet dann zunächst die digitale Auftaktveranstaltung mit allen ausgewählten Bürger:innen statt. Danach folgt die erste Runde der Bürgerdialoge. Für Herbst 2024 sind dann weitere Bürgerdialoge geplant. Die wer denkt was GmbH und Die Regionauten begleiten den gesamten Beteiligungsprozess zum LEP in Baden-Württemberg und übernehmen somit auch die Vorbereitung und Durchführung der Bürgerdialoge.

Weitere Informationen zum Landesentwicklungsplan in Baden-Württemberg sind hier zu finden: landesentwicklung-bw.de.