Screenshot vom Mängelmelder Bad Oeynhausen

Neuer Mängelmelder: Bad Oeynhausen setzt auf Mängelmelder Pro

Die Stadtwerke Bad Oeynhausen haben gemeinsam mit der Stadtverwaltung den Mängelmelder eingeführt. Die Kurstadt in Nordrhein-Westfalen geht damit einen innovativen Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität für ihre rund 50.000 Bewohner:innen sowie zahlreichen Besucher:innen. Mit dem Mängelmelder können die Bürger:innen ab sofort, Anliegen und Probleme im öffentlichen Raum einfach, schnell und unkompliziert melden. Möglich ist das über die Website https://badoeynhausen.maengelmelder.de sowie über die bundesweit nutzbare Mängelmelder-App. Bei der Einführung des Mängelmelders Bad Oeynhausen hat sich die Stadt dabei für das etablierte Anliegenmanagementsystem von wer|denkt|was – den Mängelmelder Pro – entschieden.

Screenshot vom Mängelmelder Bad Oeynhausen
© badoeynhausen.maengelmelder.de

Schnelle Kommunikation zwischen Bürgerschaft und Stadt

Über den Mängelmelder Bad Oeynhausen können die Menschen der Stadt ab sofort in drei Schritten Anliegen einreichen: 1. Position bestimmen; 2. Kategorie auswählen; 3. eine kleine Beschreibung hinzufügen und die Meldung abschicken. Dafür stehen verschiedene Meldekategorien zur Auswahl, zum Beispiel „Stadtsauberkeit“, „Straßenschäden“ und „Verkehr“. Zusätzlich gibt es beim Mängelmelder Bad Oeynhausen die Kategorie „Allgemeine Verwaltung“. Darüber können die Bürger:innen allgemeine Mitteilungen an die Verwaltung senden sowie Hinweise zum Bürgerservice der Stadt geben. In den ersten zwei Wochen wurde der neue Service bereits eifrig genutzt: Etwa 100 Anliegen gingen schon ein.

Effiziente Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Stadtwerken

Der Mängelmelder Bad Oeynhausen ist ein gemeinsames Projekt der Stadtwerke Bad Oeynhausen und der Stadtverwaltung der Kurstadt. Ziel ist es, das Stadtbild nachhaltig zu verbessern und dafür noch enger zusammen zu arbeiten. Mit dem Mängelmelder wurde daher ein gemeinsamer Kommunikationskanal eingeführt. Er soll die Transparenz erhöhen und dank automatisierter Prozesse und hilfreicher Tools zugleich die Bearbeitung der Bürgeranliegen beschleunigen.

„Mit dem Mängelmelder setzen wir auf moderne Technologie und die aktive Teilhabe unserer Bürgerinnen und Bürger. Eine genaue Standortangabe und Fotos ermöglichen uns, schnell und zielgerichtet Maßnahmen einzuleiten – ein Schritt näher zu einer noch lebenswerteren Stadt“, so Bürgermeister Lars Bökenkröger.

„Die digitale Karte, die den Bearbeitungsstand der Meldungen verfolgt, bringt mehr Licht ins Dunkel der Mängelbeseitigung. Transparenz und Effizienz gehen Hand in Hand, wenn Verwaltung und Bürgerschaft gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Stadtwerke-Vorstand Andreas Schwarze.

Neben Bad Oeynhausen setzen etwa 100 weitere Kommunen deutschlandweit auf das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro.