Screenshot Mängelmelder Görlitz. Das Anliegenmanagementsystem von wer|denkt|was ist in Görlitz seit 5 Jahren erfolgreich im Einsatz.

Fünf Jahre erfolgreich im Einsatz: Mängelmelder in Görlitz

Seit nunmehr fünf Jahren ist der Mängelmelder in Görlitz in Betrieb und unterstützt die Verwaltung beim Bearbeiten von Mängeln im öffentlichen Raum. Über die Website goerlitz.maengelmelder.de sowie über die kostenfreie Mängelmelder-App können die Bürger:innen schnell und effektiv Anliegen an die Stadtverwaltung senden. Seit dem Start im Juli 2018 hat die Stadtverwaltung circa 7.500 Meldungen über den Mängelmelder erhalten. Die Stadt freut sich über die rege Nutzung und zieht eine positive Bilanz: Das digitale Anliegenmanagementsystem hat nicht nur die Effizienz der städtischen Verwaltung gesteigert. Der Mängelmelder hat auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die Verbesserung ihres Lebensumfeldes gefördert.

Screenshot Mängelmelder Görlitz. Das Anliegenmanagementsystem von wer|denkt|was ist in Görlitz seit 5 Jahren erfolgreich im Einsatz.
© goerlitz.maengelmelder.de

Mängelmelder Görlitz: unverzichtbar & benutzerfreundlich

Der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Octavian Ursu, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Mängelmelder und betont: „Der Mängelmelder ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Erfassung und Behebung von Mängeln im öffentlichen Raum. Seine benutzerfreundliche Oberfläche und die Möglichkeit zur Georeferenzierung setzen ihn deutlich von herkömmlichen Meldemethoden wie schriftlichen oder mündlichen Hinweisen von Bürgerinnen und Bürgern ab. Er ermöglicht die frühzeitige Identifizierung von Unzulänglichkeiten im gesamten Stadtbereich, eine Aufgabe, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung allein nicht bewältigt werden könnte.“

Am häufigsten gemeldet: Anliegen zu Sauberkeit und wildem Müll

Etwa 7.500 Meldungen gingen seit dem Start des Mängelmelders in Görlitz ein, die meisten in der Kategorie „Sauberkeit und Müll“. Knapp 3.000 Meldungen und somit 40% aller gemeldeten Anliegen betreffen diesen Bereich. Ebenfalls häufig melden die Görlitzer:innen über den Mängelmelder Schäden an Straßen, Wegen und Plätzen (12,5 %) sowie Anliegen in den Kategorien „Sonstiges“ (7%) und „Bäume und Grünflächen“ (6,5%). Neben diesen vier Kategorien gibt es noch 18 weitere zur Auswahl, zum Beispiel Baustellen, Infrastruktur, Plakatierung, Straßenbeleuchtung oder seit Kurzem fehlende Fahrradstellplätze. Mit der Einführung dieser Kategorie hatte die Stadt auf einen Wunsch der Bürger:innen reagiert und das Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH dafür flexibel anpassen können.

„Wir freuen uns, dass der Mängelmelder in Görlitz zu einer festen Säule in der transparenten Bürgerkommunikation geworden ist und das Anliegenmanagementsystem nun schon seit fünf Jahren für Entlastung bei den Mitarbeiter:innen der Stadt sorgt. Die Stadt reagiert zügig auf die Bürgeranliegen und hat die Reaktionszeiten von Jahr zu Jahr verkürzt. Damit zeigt Görlitz, wie gute Bürgerkommunikation und guter Bürgerservice funktionieren“, so Laura Stoppok von der wer denkt was GmbH. Die Teamleiterin „Anliegen & Hinweise“ hatte die Einführung vom Mängelmelder Görlitz 2018 aktiv begleitet.

Das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder wurde von der wer denkt was GmbH entwickelt als Werkzeug zum effizienten Melden und Bearbeiten von Bürgeranliegen. Die Software sorgt mit standardisierten Prozessen und zahlreichen Funktionen für erhebliche Entlastung in der Verwaltung und trägt zu einer transparenten Bürgerkommunikation bei. Dafür wird die Mängelmelder-Software stetig weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse der Kommunen angepasst. Erst kürzlich fand eine grundlegende Modernisierung des Anliegenmanagementsystems – jetzt Mängelmelder Pro – statt.