Screenshot der Website vom Mängelmelder in Wittlich. Nach erfolgreicher Testphase setzt die Stadt nun dauerhaft auf das Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH.

Stadt Wittlich setzt dauerhaft auf den Mängelmelder von wer|denkt|was

Nach einer erfolgreichen Testphase hat die Stadt Wittlich den Mängelmelder von wer|denkt|was nun als dauerhaftes Anliegenmanagement übernommen. 12 Wochen hatte die Stadt in Rheinland-Pfalz ihren Bürger:innen die Möglichkeit gegeben Anliegen rund um Verschmutzungen und Schäden bequem per Web und App zu melden. Der digitale Service wurde von den Menschen in Wittlich rege genutzt und die Verwaltung konnte sich in der Testphase von den Vorteilen und Arbeitserleichterungen durch das System überzeugen. Daher ist der Mängelmelder nun in den regulären Betrieb übergangen. Über die Mängelmelder-App sowie die Website wittlich.mängelmelder.de können jetzt dauerhaft Bürgeranliegen eingereicht werden.

Screenshot der Website vom Mängelmelder in Wittlich. Nach erfolgreicher Testphase setzt die Stadt nun dauerhaft auf das Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH.
Screenshot des Mängelmelders in Wittlich. © wittlich.mängelmelder.de

Dank Mängelmelder gemeinsam für ein gutes Stadtbild in Wittlich sorgen

Beim Mängelmelder Wittlich können die Bürger:innen nun langfristig ihre Anliegen und Hinweise digital an die Stadtverwaltung melden. Zum Melden stehen dafür 9 Kategorien zur Verfügung. Neben Hinweisen zu Beleuchtung, Grünflächen, Radwegen, Straßenschäden, Müll und Sauberkeit können etwa auch Anregungen und Lob mitgeteilt werden. Mehr als 150 Meldungen sind beim Mängelmelder der Stadt Wittlich bereits eingegangen. Die Bürger:innen können alle Meldungen über die Website transparent mitverfolgen und den Bearbeitungsstatus der Meldungen einsehen.

Zwischen Anfang Februar und Ende April 2023 hatte die Stadt den Mängelmelder im Rahmen eines öffentlichen Testbetriebs eingeführt. Die Bürger:innen konnten in dieser Zeit ihre Anregungen und Mängel einfach und direkt vor Ort über wittlich.mängelmelder.de einreichen. Der Test erwies sich als voller Erfolg: Die Menschen in Wittlich haben das Angebot sehr gut angenommen. Die Stadt wiederum konnte sich von den Vorteilen und Arbeitserleichterungen durch das Anliegenmanagementsystem selbst überzeugen und hat sich daher zur Weiterführung des digitalen Bürgerservice entschieden.

Effiziente Bearbeitung, transparente Kommunikation und zentrale Verwaltung

Das digitale Anliegenmanagementsystem Mängelmelder von wer|denkt|was erleichtert einerseits das Melden von Anliegen und Hinweisen an die zuständige Kommune. Es sorgt andererseits für Arbeitserleichterungen in der Verwaltung – durch automatisierte Prozesse, effiziente Bearbeitung und viele hilfreiche Tools wie Textvorlagen, Wiedervorlagefunktionen oder Auswertungsoptionen. Der Mängelmelder ist bereits bei über 100 Kommunen als individuell angepasstes Anliegenmanagement erfolgreich im Einsatz und damit eines der etabliertesten Systeme dieser Art.