Bild vom Abschlusssymposium vom Forschungskolleg NRW - die wer denkt was GmbH war seit 2014 Praxispartner beim Forschungskolleg

wer|denkt|was beim Abschlusssymposium vom NRW-Forschungskolleg

Das NRW-Forschungskolleg Online-Partizipation ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen gefördertes Graduiertenkolleg. Seit 2014 haben dort Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär gemeinsam mit Partnern aus der Praxis an einem wissenschaftlichen Fundament für Online-Beteiligung zusammengearbeitet. Die wer denkt was GmbH gehörte von Beginn an zu den Praxispartnern des Forschungskollegs. Nach acht Jahren Forschungsarbeit in einer ersten (2014-2018) und zweiten (2018-2022) Förderphase sowie einer zusätzlichen coronabedingten Verlängerung ist nun Schluss. Inhaltlich wird es jedoch am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie weitergehen. Am 10. Juni fand das Abschlusssymposium vom Forschungskolleg Online-Partizipation auf Schloss Mickeln statt. Marc Schäfer, Teamleiter Bürgerbefragungen bei der wer denkt was GmbH und seit 2019 im Vorstand des Forschungskollegs, war stellvertretend für das Unternehmen bei der Veranstaltung mit dabei.

Rückblick und Ausblick beim Abschlusssymposium

Beim Abschlusssymposium am 10. Juni 2022 auf Schloss Mickeln blickten die Teilnehmenden im Rahmen von Vorträgen zurück auf acht Jahre Forschungs(zusammen)arbeit. Beiträge von der aktuellen Kohorte der promovierenden Doktorandinnen und Doktoranden brachten Einblicke in die tagesaktuelle Forschung zur Online-Beteiligung. Sie gaben damit auch Anlass für einen Ausblick in die Zukunft der Online-Partizipation. Nach so langer Zusammenarbeit war beim Abschlusssymposium natürlich auch etwas Wehmut spürbar, gab Marc Schäfer von der wer denkt was GmbH zu. „Wir haben die Zusammenarbeit mit den Doktorandinnen und Doktoranden sowie den anderen Praxispartnern im Forschungskolleg als sehr bereichernd empfunden. Daher ist es sehr schade, dass dieses Kapitel nun beendet ist. Es war toll, dass wir unsere Praxiserfahrung aus der täglichen Zusammenarbeit mit den Kommunen im Bereich Bürgerbeteiligung dort in den letzten acht Jahren einbringen konnten. Zugleich haben wir wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Arbeit des Forschungskollegs in unsere Arbeit einfließen lassen können und einen tollen Austausch gepflegt“, so der Teamleiter Umfragen & Analysen.

Bild vom Abschlusssymposium vom Forschungskolleg NRW - die wer denkt was GmbH war seit 2014 Praxispartner beim Forschungskolleg
© Forschungskolleg NRW, https://www.fkop.de/

Das Forschungskolleg (damals noch Fortschrittskolleg) wurde im Oktober 2014 offiziell gegründet. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf übernahm in Kooperation mit der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW die Organisation. Ziel des Forschungskollegs war es, die Möglichkeiten des Internets zur Beteiligung von Betroffenen an für sie relevanten Entscheidungen zu untersuchen. Die leitende Fragestellung des Forschungskollegs lautete: „Wie und unter welchen Bedingungen kann das Potential von Online-Partizipation auf kommunaler Ebene systematisch entwickelt werden? Wie lässt es sich praktisch nutzen und wissenschaftlich evaluieren?“ Insgesamt arbeiteten jeweils ein Dutzend Doktorandinnen und Doktoranden inter- und transdisziplinär an der Beantwortung der leitenden Fragestellung. Die Doktorandinnen und Doktoranden kamen dabei aus den Fachgebieten Betriebswirtschaft, Informatik, Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Soziologie. Als Praxispartner hat die wer denkt was GmbH dabei seit 2014 ihre Praxisexpertise eingebracht. Zudem haben die Darmstädter Beteiligungsexperten die Wissenschaft mit Forschungsdaten und -zugängen versorgt.