Screenshot Bürgerbeteiligungsportal da-bei.darmstadt.de. Dort findet der Online-Ideenwettbewerb "Mobilität in Lincoln" statt. Dabei werden Ideen für klimafreundliche Mobilität im Quartier gesucht.

Online-Ideenwettbewerb „Mobilität in Lincoln“ in Darmstadt angelaufen

Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität steht im Zentrum eines kürzlich gestarteten Online-Ideenwettbewerbs der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Unter dem Titel „Mobilität in Lincoln“ sucht die südhessische Stadt bis zum 15. März 2022 konkrete und kreative Ideen für die Lincoln-Siedlung. Für die Umsetzung des Gewinnervorschlags stehen dabei 10.000 Euro zur Verfügung. Der Online-Ideenwettbewerb „Mobilität in Lincoln“ wird auf der Darmstädter Beteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de durchgeführt. Realisierbar ist der Wettbewerb, da die Stadt Darmstadt im Jahr 2019 für ihr Projekt „Multimodal und nachhaltig gemanagt – Lincoln in Darmstadt“ als „Klima-Kommune Hessen“ ausgezeichnet wurde.

Ein „Rollator to go“, eine App für Fahrgemeinschaften oder mehr E-Bikes, Lastenräder und Bollerwagen zum Ausleihen: Dies sind nur einige Ideen, die in den ersten zwei Wochen des Online-Ideenwettbewerbs eingegangen sind. Noch bis zum 15. März können die Bürgerinnen und Bürger weitere Vorschläge einreichen. Der Online-Ideenwettbewerb wird als textbasierte Ideensammlung auf der städtischen Bürgerbeteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de in Kooperation mit der wer denkt was GmbH durchgeführt. Die Ideensammlung stellt dabei die erste Phase des Wettbewerbs dar.

Screenshot Bürgerbeteiligungsportal da-bei.darmstadt.de. Dort findet der Online-Ideenwettbewerb "Mobilität in Lincoln" statt. Dabei werden Ideen für klimafreundliche Mobilität im Quartier gesucht.
© da-bei.darmstadt.de

Nach Abschluss der Ideensammlung prüft das Mobilitätsamt die Bürgervorschläge auf ihre Umsetzbarkeit. Anschließend startet Phase zwei des Online-Ideenwettbewerbs. Vom 1. April bis zum 15. Mai können die Bewohnerinnen und Bewohner der Lincoln-Siedlung dann die Vorschläge bewerten. Die am besten bewertete Idee für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität wird umgesetzt. Hierfür stehen bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Die Ideengeberinnen und -geber der drei besten Vorschläge erhalten eine Belohnung. Sie gewinnen einen Gutschein für den HeinerLiner. Er ist ein zu fast allen Tages- und Nachtzeiten fahrender On-Demand-Shuttle in Darmstadt.

Der Ideenwettbewerb „Mobilität in Lincoln“ ist realisierbar, da die Wissenschaftsstadt Darmstadt im Jahr 2019 für ihr Projekt „Multimodal und nachhaltig gemanagt – Lincoln in Darmstadt“ als „Klima-Kommune Hessen“ ausgezeichnet wurde. Bei der Entwicklung der Lincoln-Siedlung setzt Darmstadt auf ein nachhaltiges Mobilitätskonzept. Dafür steht eine Vielzahl multimodaler Angebote vor Ort zur Verfügung. Sie sollen die Bewohnerinnen und Bewohner in die Lage versetzen, ihre Mobilität mit einem Minimum an individuellem Autoverkehr zu gestalten. Das Angebot reicht von attraktivem ÖPNV über Car-Sharing und E-Car-Pooling bis zu Bike-Sharing und E-Lastenrädern. Der Online-Ideenwettbewerb „Mobilität in Lincoln“ soll hier anknüpfen und das nachhaltige Mobilitätsangebot erweitern.