Melden statt meckern: Biblis und der KMB Mängelmelder-Service

Seit 2012 hat die Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) gute Erfahrungen mit dem Mängelmelder-Service gemacht – nun schließt sich auch die Gemeinde Biblis an.

Nun können die Bürgerinnen und Bürger künftig schnell und bequem Hinweise und Schäden im öffentlichen Raum über die Mängelmelder App oder online auf www.biblis.eu oder unter www.kmb-bensheim.de/maengelmelder/ melden. Vorteil der digitalen Mängel-Meldung: Man kann sie mobil über das Smartphone noch an Ort und Stelle abschicken und mit einem Foto versehen. Anschließend kann man jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand seines Anliegens einsehen. Auf der anderen Seite erleichtert sich für die Gemeinde Biblis der Verwaltungs- und Kostenaufwand für das Management von Bürgeranliegen – Win-Win für beide Seiten.

Für Bürgermeister Volker Scheib hat der Mängelmelder aber auch auf einer anderen Ebene eine wichtige Bedeutung: „Mit dem Mängelmelder kann sich jeder Bürger und jede Bürgerin der Großgemeinde für ein verbessertes Stadtbild und eine erhöhte Lebensqualität einsetzen – für mich ist das somit auch eine gelebte und niedrigschwellige Form von Bürgerengagement.

Der KMB nutzt den Mängelmelder bereits seit 2012 für die Mitgliedskommunen Bensheim und Einhausen. Zwei Jahre später folgte auch der Zugang für die Gemeinde Lautertal. Frank Daum, Geschäftsführer des KMB, zieht eine durchweg positive Bilanz und ist erfreut, dass nun auch der Mängelmelder in der Gemeinde Biblis installiert wird. Alleine in den letzten 12 Monaten erreichten 310 Mängel-Meldungen den KMB. Je nach Thema und Kommune werden diese zur Bearbeitung weitergeleitet an die Verantwortlichen in Bensheim, Einhausen, Lautertal und nun auch Biblis.