THEMEN & FORTBILDUNGSPROGRAMM

THEMENBLOCK I: PRAXIS GUTER BÜRGERBETEILIGUNG VON DER KONZEPTION BIS ZUR RECHENSCHAFT

Bitte beachten Sie: Aus aktuellem Anlass führen wir die kommenden Fortbildungen als Webinare durch. (Stand: 13.5.2020)

Keine Angst vor Datenschutz: Das Monster DSG-VO bezwingen

Spätestens seit Inkrafttreten der DSG-VO ist das Thema Datenschutz in aller Munde. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch bei digitaler Bürgerbeteiligung die Bestimmungen der DSG-VO im Griff behalten.

Mittwoch | 24. Juni 2020 | 10:00 bis 13:00 Uhr
Weiterer Termin:
Mittwoch | 19. August 2020 | 10:00 bis 13:00 Uhr

Den richtigen Draht finden: Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerschaft für eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung

Eine gute Kommunikation ist einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung. In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns u.a. damit, wie eine Kommunikation auf Augenhöhe gelingt und komplexe Themen vermittelt werden können.

Donnerstag | 2. Juli 2020 | 14:00 bis 17:00 Uhr

Bürgerbeteiligung und Inklusion: Viele erreichen, niemanden ausschließen

Gute Bürgerbeteiligung zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass sie ein breites Publikum anspricht und niemanden ausschließt. In dieser Fortbildung gehen wir auf Strategien ein, mit denen eine breite Inklusion erreicht werden kann. Unter anderem wird es um barrierefreie Online-Plattformen und Leichte Sprache gehen.

Mittwoch | 24. Juni 2020 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Weiterer Termin:
Mittwoch | 19. August 2020 | 14:00 bis 17:00 Uhr

* Änderungen vorbehalten

THEMENBLOCK II: THEMEN UND VERFAHREN DER BÜRGERBETEILIGUNG

Anliegenmanagement mit dem Mängelmelder

Der Mängelmelder ist ein Ticketmanagementsystem, mit dem Städte und Kommunen Meldungen der Bevölkerung entgegen nehmen können. Wir zeigen Ihnen die technischen Funktionen des Mängelmelders sowie die Unterschiede zwischen dem kostenfreien Portal www.mängelmelder.de und den kostenpflichtigen individualisierten Kundensystemen.

Donnerstag | 25. Juni 2020 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Bitte beachten: Teilnahme kostenlos. Eine schriftliche Anmeldung ist trotzdem erforderlich.

Bürgerbefragungen und Bürgerpanels: Stimmungsbilder und Meinungen erfassen, Zufriedenheit der Bürgerschaft abbilden

Gerade in Zeiten wie diesen nehmen Online-Bürgerbefragungen einen wichtigen Platz ein: Sie sind ein geeignetes Tool, um trotz Corona-Krise und auch ohne Kontakte vor Ort das Stimmungsbild in der Bevölkerung zu erfassen. Ob Meinungen zu bestimmten Fragen und Stimmungslagen, zu tagesaktuellen Themen oder zur allgemeinen Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Kommune: Mit Bürgerbefragungen und Bürgerpanels können Städte und Gemeinden dies gut und unkompliziert ermitteln. Bürgerbefragungen liefern zugleich Informationen darüber, welche Themen den Menschen am Herzen liegen. In dieser Fortbildung erörtern wir daher insbesondere die Frage, wie digitale Bürgerbefragungen und Bürgerpanels die Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerschaft bereichern können.

Donnerstag | 2. Juli 2020 | 10:00 bis 13:00 Uhr

* Änderungen vorbehalten

Der Preis für eine Halbtagesfortbildung beträgt 49,00€ (inkl. MwSt.).

Ihre Teilnahme bescheinigen wir Ihnen durch ein Teilnahmezertifikat.