Rathaus in Bergen auf Rügen. In der Stadt gibt es jetzt einen digitalen Mängelmelder zum einfachen Melden von Schäden, Mängeln, Hinweisen und Ideen

Neuer Mängelmelder in Bergen auf Rügen

In Bergen auf Rügen haben Bürger:innen und Besucher:innen seit Mitte März die Möglichkeit, Hinweise zu Schäden und Verschmutzungen sowie Anregungen und Ideen ganz einfach per Web und App an die Stadtverwaltung zu melden. Möglich macht das der neue Mängelmelder der Stadt. Über die Website https://bergen-auf-ruegen.maengelmelder.de sowie über die deutschlandweit verfügbare, kostenlose Mängelmelder-App der wer denkt was GmbH lassen sich ab sofort Anliegen und Hinweise mit wenigen Klicks mitteilen. Für die effiziente Bearbeitung der Meldungen innerhalb der Stadtverwaltung setzt Bergen auf Rügen auf das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro. Das etablierte System der wer denkt was GmbH ist bereits bei mehr als 100 Städten und Gemeinden im Einsatz.

Rathaus in Bergen auf Rügen. In der Stadt gibt es jetzt einen digitalen Mängelmelder zum einfachen Melden von Schäden, Mängeln, Hinweisen und Ideen
Rathaus in Bergen auf Rügen, © falco, pixabay.com

Mängelmelder und Ideenmelder in Bergen auf Rügen

Der neue Mängelmelder ist der kurze Draht ins Rathaus. Ob wackelnde Gehwegplatten, überfüllte Mülleimer oder flackernde Straßenlaternen: Wer in Bergen unterwegs ist und so etwas entdeckt, kann mit einer Meldung im Mängelmelder die Stadt bei der zügigen Beseitigung unterstützen. Insgesamt stehen 18 Kategorien zur Auswahl, u.a. Graffiti, Schäden an Straßen, Wegen und Plätzen, Beleuchtung, Verunreinigung oder Spielplätze und Freizeitsportanlagen. Auch eine Kategorie für Ideen und Anregungen steht zur Auswahl und gibt den Bürger:innen und Besucher:innen die Möglichkeit Feedback zu geben oder Impulse mitzuteilen.

Alle eingereichten Meldungen können die Bürger:innen beim Mängelmelder in Bergen auf Rügen auf der digitalen Anliegenkarte einsehen. Auch den aktuellen Bearbeitungsstand können sie dort mitverfolgen. Der Mängelmelder sorgt dadurch für eine transparente Kommunikation. Zugleich stärkt der digitale Meldekanal die Zusammenarbeit von Verwaltung und Bürger:innen und trägt dazu bei, die Lebensqualität und das Ortsbild zu verbessern.