gelbes Bild mit Logo der Stadt Wuppertal, aus dem ein Baum sprießt. Dazu die Aufschrift: Wuppertal wird nachhaltig. Zu ihrer Nachhaltigkeitsstrategie führt die Stadt Wuppertal in Kooperation mit der wer denkt was GmbH eine Online-Beteiligung durch.

Wuppertal startet Online-Beteiligung zur Nachhaltigkeitsstrategie

Seit Mitte 2021 erarbeitet die Stadt Wuppertal eine Nachhaltigkeitsstrategie. Nun geht es dabei in die Schlussphase. Dazu sollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt noch einmal wichtigen Input geben. Daher führt die Stadt Wuppertal bis zum 4. Dezember 2022 eine Online-Beteiligung zur Nachhaltigkeitsstrategie durch. Die Menschen in Wuppertal können dabei die bisher erarbeiteten Maßnahmen kommentieren sowie weitere Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit einbringen. Die Online-Beteiligung zur Nachhaltigkeitsstrategie findet auf der Beteiligungsplattform talbeteiligung.de statt. Sie wird in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt.

gelbes Bild mit Logo der Stadt Wuppertal, aus dem ein Baum sprießt. Dazu die Aufschrift: Wuppertal wird nachhaltig. Zu ihrer Nachhaltigkeitsstrategie führt die Stadt Wuppertal in Kooperation mit der wer denkt was GmbH eine Online-Beteiligung durch.
© Stadt Wuppertal

Wuppertal gemeinsam nachhaltig und zukunftsfähig machen

Im Rahmen der nun gestarteten Online-Beteiligung stellt die Stadt Wuppertal die bisher erarbeiteten Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit vor. Die Maßnahmen betreffen dabei fünf verschiedene Handlungsfelder. Dazu gehören: Lernen und Kultur, Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften, Wohnen und nachhaltige Quartiere, Soziale Gerechtigkeit sowie globale Verantwortung. Die Bürgerinnen und Bürger in Wuppertal können alle Vorschläge einsehen und dazu Kommentare machen. Darüber hinaus haben sie bei der Online-Bürgerbeteiligung die Möglichkeit, weitere Maßnahmen vorzuschlagen und sich mit anderen Ideengebern auszutauschen.

Die bisher entwickelten Maßnahmen wurden in den vergangenen Monaten von einer Steuerungsgruppe erarbeitet. Dabei wirkten Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, aber auch aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Bereits im Frühjahr 2022 hatte es eine Bürgerbeteiligung zur Nachhaltigkeitsstrategie in Wuppertal gegeben. Bei einer in Kooperation mit wer|denkt|was durchgeführten Zukunftswerkstatt konnten die Menschen ihre Ideen für ein nachhaltiges Leben in Wuppertal einbringen. Bevor die Nachhaltigkeitsstrategie im Frühjahr 2023 zum Beschluss in den Stadtrat gehen soll, können die Bürgerinnen und Bürger nun noch einmal Einfluss auf die finale Strategie nehmen und ihre Meinung und Ideen äußern. Neben der Online-Beteiligung zur Nachhaltigkeitsstrategie in Wuppertal geben dazu etwa auch zwei Vor-Ort-Workshops Ende November Gelegenheit.

Nachhaltigkeit geht alle an

Um die Welt zu einem nachhaltigeren Ort zu machen, wurden 2017 von den Vereinten Nationen 17 Globale Nachhaltigkeitsziele beschlossen. Nahezu alle Staaten der Welt haben sich diesen Zielen verschrieben. Um diese großen Ziele nun herunter zu brechen und auf das unmittelbare Lebensumfeld anzuwenden, erarbeiten die Stadt Wuppertal sowie viele andere Städte und Gemeinden in NRW momentan eine Nachhaltigkeitsstrategie. Die Stadt Wuppertal wird bei der Entwicklung ihrer Strategie im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune NRW“ als eine von 39 NRW-Kommunen vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert und begleitet.