Saubermacher-Städte 2021

Saubermacher-Städte 2021: Siegerquartett steht fest

Das hessische Heppenheim und die nordrhein-westfälischen Städte Marl, Oberhausen und Neuss erhalten die diesjährige Auszeichnung für vorbildlichen Bürgerservice. Sie sind die Saubermacher-Städte 2021.

Mängelmelder.de und die wer denkt was GmbH prämieren damit das beispielhafte Engagement für Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit. Marl, Heppenheim, Oberhausen und Neuss haben im Jahr 2020 die Anliegen, die ihre Bürgerinnen und Bürger über die Online-Plattform und die kostenfreie Mängelmelder-App eingegeben haben, besonders aufmerksam und zuverlässig bearbeitet.

Die jährliche Auszeichnung “Saubermacher-Stadt” hebt dieses Engagement hervor. Sie wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben.

Saubermacher-Städte 2021: Siegerquartett steht fest

Städte als Lösungsblitz, Reaktionsheld, hellste Leuchte oder Saubermacher

Die Stadt Marl ist Siegerin in der Rubrik “Saubermacher”. Sie punktet mit einer überdurchschnittlichen Lösungsquote bei den gemeldeten Anliegen zum Thema Sauberkeit. Marl wurde schon 2020 als “Lösungsblitz” ausgezeichnet.

Diesjährige Gewinnerin in der Rubrik ”Lösungsblitz” ist die Stadt Heppenheim. Sie hat die über Mängelmelder.de gemeldeten Anliegen und Mängel im vergangenen Jahr durchschnittlich am schnellsten behoben. Kategorieübergreifend stellt der Titel bereits die vierte Auszeichnung Heppenheims in den vergangenen Jahren dar.

Mit der Stadt Neuss als “hellste Leuchte” und der Stadt Oberhausen als “Reaktionsheld” werden zwei Preisträgerinnen in diesem Jahr zum ersten Mal gekürt. Neuss hat im Jahr 2020 besonders viele Meldungen in der Kategorie “defekte Beleuchtungen” gelöst. Oberhausen hat das Erledigen von Bürgeranliegen am schnellsten angestoßen.

Laura Stoppok, Teamleiterin Mängelmelder, zeigt sich vom Engagement der Saubermacher-Städte beeindruckt: „Wir gratulieren den Preisträgerinnen zu ihren Auszeichnungen und freuen uns über ein steigendes Bewusstsein für den digitalen Bürgerservice. Die ausgezeichneten Städte zeigen, dass sich bei ihnen die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern über digitale Wege und eine Achtsamkeit für Sauberkeit und Umweltschutz etabliert haben.“

Zum Hintergrund: Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ basiert auf den Lösungsquoten sowie den Lösungs- und Reaktionszeiten bei den Bürgeranliegen, die über den bundesweiten Mängelmelder – per Website oder App (Android, iOS) – eingereicht werden. Sie wird jeweils auf Grundlage der letzten Jahresauswertung vorgenommen.

Weitere Informationen zur Auszeichnung gibt es auf www.saubermacherstadt.de