Digital Black Forest – der Nordschwarzwald wird fit für die Zukunft

Bürgerboxen, Digitaler Marktplatz und Suche-Biete-Plattform: Die Initiative Digital Black Forest des Regionalverbands Nordschwarzwald geht mit digitalen Lösungen die infrastrukturellen Herausforderungen im ländlichen Raum an. Die 13 teilnehmenden Kommunen aus der Region werden dabei durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg unterstützt.

Zur Unterstützung der Nahraumversorgung im Nordschwarzwald geht die Initiative mit zwei Angeboten an den Start. Digitale, „smarte“ Abholstationen sollen den Einzelhandel stärken: Hier können bestellte Waren des lokalen Einzelhandels hinterlegt und von den Kund*innen zeitunabhängig abgeholt werden. Zusätzlich bietet die Plattform Informationen rund um das Projekt und lädt Bürger*innen direkt zum Mitmachen ein. Die von wer|denkt|was erstellte Plattform bietet dabei sowohl eine Händler- als auch eine Bürgerumfrage. Erstere zielt darauf ab, herauszufinden, welche Technologien den Händlern im ländlichen Raum helfen können, zweitere fragt ab, wie die Bevölkerung zu digitalen Lösungen im Bereich der Nahraumversorgung steht.

Eine der Abholstationen (Quelle: Regionalverband Nordschwarzwald)

Um den Zusammenhalt in der Region zu stärken, entsteht auf digitalblackforest.de zudem eine interaktive Suche-Biete-Plattform, auf welcher Hilfsangebote eingestellt oder in Anspruch genommen werden können. Einkäufe erledigen, Gassi gehen, kleine Arbeiten rund um Haus und Garten – all dies und noch mehr kann hier gesucht und gefunden werden.

Im Rahmen der Ideenplattform werden außerdem Ideen und Anregungen für die teilnehmenden Kommunen gesucht. So können die Bürger*innen auf der interaktiven Ideenkarte eigene Vorschläge eingeben, Unterstützer sammeln und eine Umsetzung in den Gemeinden anregen.

Wir sind sehr glücklich, mit digitalblackforest.de eine zentrale Anlaufstelle für alle Bewohner*innen der teilnehmenden Kommunen in der Region Nordschwarzwald anbieten zu können. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und zahlreiche Ideen und Anregungen, die im Rahmen der Initiative Digital Black Forest umgesetzt werden“, so Theresa Lotichius, Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH.

Digitalblackforest.de ist ab sofort online und wird stetig aktualisiert und um neue Angebote und Informationen erweitert.