Rege Teilnahme an Alsfelder Bürgerbefragung

Im Rahmen der Sanierung des Marktplatzes im Förderprogramm „Altstadtsanierung 2.0“ hat die Stadt Alsfeld gemeinsam mit der wer|denkt|was GmbH zu Jahresbeginn eine Bürgerbefragung durchgeführt. Dabei konnte die Bevölkerung ihre Meinung entweder im Internet mittels Online-Befragung oder schriftlich in Form eines Papierfragebogens äußern. Das Ziel war es, mit den Bürgerinnen und Bürgern eine gemeinsame Zukunftsperspektive für den Marktplatz zu entwickeln.

Inzwischen liegen die Ergebnisse der Befragung vor: Innerhalb der sechs Wochen Befragungszeit (27.12.2018 bis 06.02.2019) konnten insgesamt 1.099 Online- und 176 Offline-Fragebögen als Rückläufer verzeichnet werden. Nach Prüfung auf Manipulationsversuche (etwa in Form von Mehrfachteilnahmen) sowie Entfernen unvollständiger Datensätze blieben insgesamt 1.103 verwertbare und validierte Datensätze zur Auswertung.

Die Teilnehmendenzahlen und -modi demonstrieren die Emotionalität des Themas: Im Rahmen der Befragung kamen über 4.200 Kommentare auf 241 Din-A4-Seiten zusammen. Neben Fragen zu Zweck und Häufigkeit des Altstadtbesuches gaben die Alsfelderinnen und Alsfelder z.B. auch ihre Vorstellungen zu Parkplatzsituation, Begrünung oder der Ausrichtung von Festen auf dem Marktplatz preis. Die Ergebnisse der Befragung wurden am 19. März in Form einer Informationsveranstaltung in Alsfeld präsentiert. Interessenten können die Ergebnisse ab sofort auch online einsehen unter https://alsfeld-altstadtsanierung.de/page/befragung.

Die eingegangenen Anregungen der Alsfelderinnen und Alsfelder sollen den städtischen Entscheidungsträgern nun als Entscheidungshilfe bei der Neugestaltung des Marktplatzes dienen.