Marc-Christian Schäfer von der wer denkt was GmbH präsentiert die Ergebnisse der Bürgerbefragungen zum autofreien Laurentiusplatz

Nach zwei Bürgerbefragungen steht fest: Der Laurentiusplatz bleibt autofrei

Die Stadt Wuppertal hat im Oktober 2021 den Verkehrsversuch autofreier Laurentiusplatz gestartet. Die Friedrich-Ebert-Straße wurde in diesem Zuge auf Höhe des Platzes für den Autoverkehr gesperrt. Im Winter und im Sommer gab es zwei Bürgerbefragungen zum autofreien Laurentiusplatz auf der Beteiligungsplattform talbeteiligung.de. Die Präsentation der Ergebnisse der beiden Online-Befragungen erfolgte Mitte August in Wuppertal: Die Mehrheit der Teilnehmenden hatte sich für eine autofreie Zone ausgesprochen. Auf dieser Grundlage hat die Bezirksvertretung Elberfeld nun auch die dauerhafte Einführung der Fußgängerzone am Laurentiusplatz beschlossen. Sowohl die Verfahrenskonzeption, die Ausarbeitung der Online-Befragungen zum Verkehrsversuch als auch die Auswertung und Ergebnispräsentation erfolgten in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH.

6.654 verwertbare Fragebögen: großes Interesse an Bürgerbefragungen zum Laurentiusplatz

Um die Meinung der Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Besuchenden zu der neuen Fußgängerzone zu erfassen, hatte die Stadt Wuppertal auf das Format Bürgerbefragung gesetzt. In Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH wurden zu zwei Zeitpunkten Online-Befragungen durchgeführt: vom 24. Januar bis 21. Februar sowie vom 30. Mai bis 27. Juni. Beide Male gab es jeweils eine geschlossene und eine offene Befragung. Anwohnende, Gastronomie- und Gewerbetreibende, die direkt von der Sperrung betroffen sind, konnten über einen eigenen Zugangsschlüssel an der geschlossenen Befragung teilnehmen. Neben den Standardfragen sollten sie noch weitere zielgruppenspezifische Fragen beantworten. Bei der ersten und zweiten Befragung blieben die Fragebögen bis auf kleine Anpassungen und Ergänzungen unverändert. Alle anderen Interessierten konnten die offene Befragung nutzen. Insgesamt kamen so 6.654 verwertbare Fragebögen zusammen.

Marc-Christian Schäfer von der wer denkt was GmbH präsentiert die Ergebnisse der Bürgerbefragungen zum autofreien Laurentiusplatz
Marc-Christian Schäfer, Teamleiter Umfragen bei der wer denkt was GmbH, präsentiert die Ergebnisse der beiden Bürgerbefragungen zum autofreien Laurentiusplatz. © Stadt Wuppertal

Hohe Teilnahmezahlen bei geschlossenen Befragungen zum autofreien Laurentiusplatz

Für die Auswertung des Verkehrsversuchs konnte die wer denkt was GmbH mehr als 5.500 Fragebögen aus den offenen Befragungen heranziehen. Dabei zeigte sich, dass sowohl die Geschlechter als auch alle Altersgruppen ausgewogen vertreten waren. Hinzu kamen mehr als 1.000 Fragebögen aus den geschlossenenen Online-Befragungen. Besonders positiv waren dabei die hohen Rücklaufquoten von knapp 23% (1. Befragungszeitpunkt) bzw. fast 17% (2. Befragungszeitpunkt).

Ergebnispräsentation durch die wer denkt was GmbH

Die Ergebnispräsentation der beiden Online-Befragungen fand am 18. August in Wuppertal statt. Marc-Christian Schäfer, Teamleiter Umfragen bei der wer denkt was GmbH, stellte dabei gemeinsam mit dem Wuppertaler Team Bürgerbeteiligung, Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind, der Bezirksbürgermeister von Elberfeld Thomas Kring, Verkehrsdezernent Frank Meyer die Ergebnisse vor. Diese wurden anschließend in Workshops aufgearbeitet.

Die Ergebnisse in Kurzzusammenfassung sowie der umfassende Ergebnisbericht zur Bürgerbeteiligung zum autofreien Laurentiusplatz können unter wuppertal.de/laurentiusplatz abgerufen werden.