Screenshot https://www.wuppertal.de/laurentiusplatz

Wuppertal: Zweite Befragung zum autofreien Laurentiusplatz läuft

Seit Oktober 2021 gibt es in der Stadt Wuppertal am Laurentiusplatz eine neue, vorübergehende Fußgängerzone. Noch etwa zwei Monate soll der Modellversuch laufen. Nachdem die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger im Winter erstmalig zur Wahrnehmung der Fußgängerzone befragt hatte, findet nun eine zweite Bürgerbefragung zum autofreien Laurentiusplatz statt. Sie soll zum einen Aufschluss darüber geben, wie sich Wahrnehmung und Nutzung seither entwickelt haben. Zum anderen möchte die Stadt damit Vor- und Nachteile aus Sicht der Anwohnenden, Gewerbetreibenden sowie der gesamten Stadtbevölkerung in Erfahrung bringen. Die Befragung läuft seit 30.05.2022 und wird bis zum 27.6.2022 auf der Beteiligungsplattform talbeteiligung.de durchgeführt. Sie findet erneut in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH statt. Die Ergebnisse beider Bürgerbefragungen sollen in die Entscheidung mit einfließen, ob der Laurentiusplatz auch dauerhaft autofrei bleibt.

Hohes Interesse an zweiter Bürgerbefragung zum autofreien Laurentiusplatz

Wie unterscheiden sich Wahrnehmung und Nutzung der neuen Fußgängerzone am Wuppertaler Laurentiusplatz im Winter und im Sommer? Die vor Kurzem angelaufene zweite Bürgerbefragung soll Aufschluss darüber bringen. Auch mögliche Gewöhnungseffekte sollen mit der zweiten Befragung erfasst werden. Mit mehr als 1.800 Teilnahmen nach den ersten zwei Wochen zeigt sich, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger erneut hoch ist. Schon im Winter hatten sich rund 4.000 Menschen aus Wuppertal beteiligt und ihre Meinung zur neuen Verkehrsführung kundgetan.

Screenshot https://www.wuppertal.de/laurentiusplatz. Zum Modellversuch autofreier Laurentiusplatz in Wuppertal findet bis 27.6. eine zweite Bürgerbefragung in Kooperation mit der wer denkt was GmbH statt.
© https://www.wuppertal.de/laurentiusplatz

Befragung wird parallel als geschlossene und offene Befragung durchgeführt

Die zweite Bürgerbefragung zum autofreien Laurentiusplatz wurde in Zusammenarbeit mit der Darmstädter wer denkt was GmbH konzipiert. Sie findet erneut auf der städtischen Beteiligungsplattform talbeteiligung.de statt – sowohl als offene als auch als geschlossene Befragung. Die Menschen, die im Luisenviertel rund um den Laurentiusplatz wohnen und arbeiten, sind besonders von der neuen Verkehrsführung und dem Verkehrsversuch betroffen. Daher haben alle Gewerbe- und Gastronomiebetreibenden sowie alle Anwohnerinnen und Anwohner per Post einen Zugangscode für eine geschlossene Befragung zugeschickt bekommen. Alle anderen Menschen, die etwa dort einkaufen gehen, den Markt besuchen oder als Verkehrsteilnehmende um den Laurentiusplatz unterwegs sind, können noch bis 27.6.2022 an der offenen Befragung teilnehmen und ihre Meinung zum Verkehrsversuch einbringen.

Die Ergebnisse beider Befragungen werden vor dem Ablauf des Pilotzeitraums zusammengetragen und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, der Bezirksvertretung Elberfeld und der Verwaltung diskutiert. Dazu findet eine Vor-Ort-Veranstaltung voraussichtlich im August 2022 statt. Die Bezirksvertretung Elberfeld wird dann bei ihrer Entscheidung darüber, ob der Straßenabschnitt vor dem Laurentiusplatz dauerhaft autofrei bleiben soll, die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung berücksichtigen.