Schwebebahn in Wuppertal, Bahn in Richtung Vohwinkel. Dort findet bis 2.4.24 eine Online-Beteiligung zum ISEK Vohwinkel statt. Bei einem Crowdmapping können die Bürger:innen ihre Ideen zur Umgestaltung des Stadtteils in den Prozess einfließen lassen.

Was braucht Vohwinkel? Wuppertal startet Online-Beteiligung zum ISEK

Vohwinkel ist der drittgrößte Stadtteil in Wuppertal. Um ihn langfristig zu stärken und auch auf die BUGA 2031 vorzubereiten, führt die Stadt Wuppertal dort ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) durch. Bei einer Online-Beteiligung können die Bürger:innen des Stadtbezirks sowie alle Interessierten jetzt ihre Ideen, Anregungen und Wünsche in den Prozess miteinbringen. Die Online-Beteiligung zum ISEK in Wuppertal Vohwinkel findet als kartenbasierte Ideensammlung (Crowdmapping) auf talbeteiligung.de statt, der Beteiligungsplattform der Stadt. Die Teilnahme ist bis zum 2. April 2024 möglich. Die Umsetzung der Online-Beteiligung erfolgt in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH.

Schwebebahn in Wuppertal, Bahn in Richtung Vohwinkel. Dort findet bis 2.4.24 eine Online-Beteiligung zum ISEK Vohwinkel statt. Bei einem Crowdmapping können die Bürger:innen ihre Ideen zur Umgestaltung des Stadtteils in den Prozess einfließen lassen.
© pixabay.com

Ideen zur Neugestaltung gesucht bei Online-Beteiligung zum ISEK Vohwinkel

Wie nehmen die Bürger:innen das Zentrum von Vohwinkel wahr? Wo halten sie sich gerne auf? Was fehlt dort? Welche Ideen haben sie, damit Vohwinkel langfristig attraktiv, lebendig und lebenswert bleibt? Bei der Online-Beteiligung zum ISEK in Vohwinkel können alle Interessierten ihre Anregungen und Vorschläge auf einer digitalen Karte eintragen. Außerdem können sie Stärken und Schwächen in Vohwinkel markieren und bereits vorhandene Ideen kommentieren und bewerten. Thematisch stehen die Kategorien „Mobilität“, „Handel und Dienstleistungen“ sowie „Stadtleben“ im Vordergrund.

Das Crowdmapping zum Vohwinkeler Zentrum läuft bis zum 2. April 2024. Alle Ideen, Beiträge sowie die Stärken und Schwächen werden gesammelt, auf Umsetzbarkeit geprüft und im Rahmen einer Vor-Ort-Beteiligung im Mai 2024 weiter diskutiert. Auf Grundlage der Ergebnisse der Online-Beteiligung und der Vor-Ort-Beteiligung wird bis Spätsommer 2024 das ISEK erstellt, welches die verbindliche Grundlage für die Entwicklung Vohwinkels darstellen wird.

Vohwinkel bereitet sich auf die BUGA 2031 vor

Die Großveranstaltung der Bundesgartenschau (BUGA) bringt eine große Weiterentwicklungsmöglichkeit für den Wuppertaler Stadtbezirk Vohwinkel in den kommenden Jahren. Das Zentrum soll darauf vorbereitet werden, einen wichtigen Baustein der Bundesgartenschau zu bilden. Mit der Beteiligung am ISEK Vohwinkel 2024 können die Bürger:innen Einfluss darauf nehmen, wie der Stadtteil gestaltet werden soll. Im Fokus steht dabei, dass Vohwinkel für die BUGA, aber vor allem auch davor und danach, ein beliebtes und belebtes Zentrum bietet.