Wie erleben die Böblingerinnen und Böblinger ihre Stadt? Was ist ihnen wichtig in den nächsten Jahren? Wie soll ihre Stadt künftig aussehen? Eine repräsentative Umfrage stellt den Startschuss zur Fortschreibung des städtischen Leitbilds dar.
Bereits in den ersten zehn Tagen haben sich knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Befragungen zum Stadtleitbild BB 2035 beteiligt. Zwischen dem 12. Juli und dem 23. August können Interessierte über eine zugriffsbeschränkte und eine offene Online-Befragung ihren persönlichen Blick auf Böblingen einbringen.
Für die repräsentative (zugriffsbeschränkte) Umfrage wurden im Vorfeld nach einem statistischen Zufallsverfahren Böblingerinnen und Böblinger ausgewählt und per Post eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Sie können dabei auf einen persönlichen Zugangsschlüssel zurückgreifen. Natürlich ist die Beteiligung nicht nur an den Zufall gebunden: Alle anderen können parallel an einer offenen Befragung ohne Zugangsbeschränkung teilnehmen. Die beiden Befragungen werden getrennt voneinander ausgewertet. Sie liefern gemeinsam wertvolle Hinweise für die Erarbeitung des neuen Stadtleitbilds.
Reger Austausch in den Stadtteiltreffs
Für eine möglichst große Beteiligung geht die Stadt kreative Wege: Servicepoints in den Stadtteiltreffs unterstützen die Böblingerinnen und Böblinger beim Ausfüllen der Umfrage. Hier werden Fragen erklärt oder in andere Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch und Arabisch übersetzt. Außerdem stehen Laptops bereit, an denen die Umfrage mit technischer Unterstützung ausgefüllt werden kann. Papierfragebögen – auch zum Download – sind ebenfalls verfügbar.
Eine Besonderheit bietet die zweisprachige Online-Befragung. Mit einem Klick wechseln die Teilnehmenden ganz einfach zwischen einer deutschen und einer englischen Sprachversion. Und das sogar mitten im Fragebogen.
Die Stadt Böblingen möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ihre Ziele bis 2035 festlegen. Der Gemeinderat hat Anfang des Jahres die Fortschreibung des aktuellen Leitbilds beschlossen und möchte die darin formulierten Ziele und Handlungsfelder weiterentwickeln. Das neue Stadtleitbild BB 2035 dient dann als Orientierungshilfe für das zukünftige städtische Handeln.
Breite Öffentlichkeitsbeteiligung geplant
Bei der Fortschreibung des Leitbilds ist das Stimmungsbild aus der Bürgerschaft unerlässlich. Die repräsentative Umfrage ist daher der Startschuss einer umfassenden Bürgerbeteiligung. Die Umfrageergebnisse sollen die Grundlage für weitere analoge und digitale Formate bilden.
Hintergrund
Die Stichprobe der repräsentativen Umfrage ist nach den Merkmalen Alter, Geschlecht und Migrationshintergrund konzipiert.