Landauer Online-Beteiligung zur Zukunft der Innenstadt

Für eine attraktive Landauer Innenstadt: Online-Beteiligung mit großer Resonanz

Wie sieht die Zukunft der Innenstädte aus, wie die Innenstadt der Zukunft? Auf mitredeninLD haben die Landauerinnen und Landauer ihre Ideen gesammelt, wie sie sich eine lebenswerte Innenstadt vorstellen.

Die eingereichten Ideen und Anregungen reichen von öffentlichen Beeten zum Bepflanzen und einem zentralen Weinstand zum Verweilen bis hin zu mehr lokaler Straßenmusik, Selfie-Standpunkten und belebten Schaufenstern. Die Resonanz während der achtwöchigen Online-Beteiligung war groß: Insgesamt sind 110 Ideen, 70 Kommentare und rund 950 Stimmen eingegangen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen in acht themenbezogenen Diskussionsforen einbringen. Die Beiträge anderer waren kommentierbar und mit einem “Daumen hoch” oder einem “Daumen runter” bewertbar.

Landauer Online-Beteiligung zur Zukunft der Innenstadt

#attraktiveinnenstadt: Bereits im Vorfeld hat die Stadtverwaltung auf einer virtuellen, öffentlichen Anhörung zur Situation und Zukunft der Landauer Innenstadt informiert. Nachdem hier bereits über 100 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer teilgenommen hatten, war im Anschluss auf mitredeninLD die Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Die große Resonanz belegt: Eine gelungene Kombination verschiedener (digitaler) Beteiligungsformate.

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung und der öffentlichen Anhörung fließen in ein Strategiepapier ein, das die Verwaltung aktuell erarbeitet.