Abbildung vom Amtsblatt in Böblingen mit Sprechblase und großem Fragezeichen darauf sowie mit Hinweis auf ein Gewinnspiel. Die Stadt Böblingen führt zum Amtsblatt eine Umfrage durch. Die kostenlose Wochenzeitung für die Bürger in Böblingen soll auf Grundlage der Befragung eine Neukonzeption erfahren.

Böblingen startet Umfrage zum städtischen Amts- und Mitteilungsblatt

Informatives, Spannendes, Aktuelles und Historisches: Im Amts- und Mitteilungsblatt erfahren die Bürger:innen in Böblingen Woche für Woche Neuigkeiten aus ihrer Stadt. Das städtische Mitteilungsblatt wird dazu kostenfrei an alle Haushalte verteilt. Im Zuge einer Neukonzeption führt die Stadt Böblingen nun eine Umfrage zum Amtsblatt durch. Ziel ist es, das Amtsblatt inhaltlich noch stärker auf die Wünsche und Erwartungen der Menschen in Böblingen auszurichten. Die Umfrage findet als kombinierte Print- und Online-Befragung zwischen 22. September und 20. Oktober statt. Sie wird in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt und ist online unter beteiligung.boeblingen.de/amtsblatt erreichbar.

Abbildung vom Amtsblatt in Böblingen mit Sprechblase und großem Fragezeichen darauf sowie mit Hinweis auf ein Gewinnspiel. Die Stadt Böblingen führt zum Amtsblatt eine Umfrage durch. Die kostenlose Wochenzeitung für die Bürger in Böblingen soll auf Grundlage der Befragung eine Neukonzeption erfahren.
Abbildung vom Amtsblatt in Böblingen

Welche Erwartungen haben die Menschen in Böblingen an das Amtsblatt?

Die Stadt Böblingen steht vor einer Neukonzeption ihres Amts- und Mitteilungsblattes. Gestiegene Papierpreise, Lohnsteigerungen und rückläufiges Anzeigengeschäft machen die kostenfreie Verteilung nur noch mit entsprechenden Zuschüssen der Stadt möglich. Daher will die Stadt die Inhalte des Amtsblatts Böblingen mit dem Mitteilungsblatt Dagersheim auf den Prüfstein stellen und möglichst passgenau auf die Wünsche der Bürger:innen zuschneiden. Die Bürger:innen sind daher bis zum 20. Oktober zur Teilnahme an einer Umfrage aufgefordert.

Neben Angaben zur Person und beruflichen Situation geht es um das Leseverhalten. Wie häufig wird das Amts- und Mitteilungsblatt gelesen? Bevorzugt man die Print- oder Digitalausgabe? Welche Inhalte und Rubriken sind von besonderem Interesse oder haben die höchste Relevanz? Darüber hinaus möchte die Stadt Böblingen mit der Umfrage zum Amtsblatt in Erfahrung bringen, wie sich die Bürger:innen über das kommunale Geschehen, Veranstaltungen und lokale Vereine informieren. Ziel ist es, das Amtsblatt als möglichst passgenaues und attraktives Kommunikationsmittel zwischen Stadtverwaltung und Bürgerschaft zu gestalten.

Umfrage zum Amtsblatt in Böblingen digital und als Papierfragebogen

Die Teilnahme ist zum einen über einen Papierfragebogen möglich, der mit dem Amtsblatt verteilt wird. Zum anderen finden die Menschen in Böblingen auf der städtischen Beteiligungsplattform beteiligung.boeblingen.de einen Online-Fragebogen. Mit einem Gewinnspiel setzt die Stadt dabei einen besonderen Anreiz zur Teilnahme an der Online-Umfrage. Die Gewinnspielteilnahme ist freiwillig im Anschluss an die Umfrage möglich, als Preise locken Gutscheine für Schwimmbad oder Therme.

Bei der Konzeption und Umsetzung der Online-Umfrage setzt die Stadt Böblingen dabei auf die Expertise der wer denkt was GmbH. Die Beteiligungsexperten aus Darmstadt haben die Stadt Böblingen bereits bei der Umfrage zum Stadtleitbild begleitet und die Beteiligungsplattform konzipiert.