Symbolbild für nachhaltige Mobilität - Online-Beteiligung zur Mobilität in Wuppertal - Bürgerbeteiligung zum neuen Mobilitätskonzept der Stadt Wuppertal

Wuppertal führt Online-Beteiligung zur Mobilität von morgen durch

Die Stadt Wuppertal erarbeitet ein neues gesamtstädtisches Mobilitätskonzept. Dabei ist der Stadt der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. Im Zuge einer nun gestarteten Online-Beteiligung können die Wuppertalerinnen und Wuppertaler daher ihre Anregungen und Wünsche für die Mobilität von Morgen einbringen. Auf der städtischen Beteiligungsplattform talbeteiligung.de haben sie einerseits die Möglichkeit, ihre Ideen auf einer digitalen Karte zu verorten. Andererseits können sie an einer Online-Umfrage teilnehmen. Beide Bürgerbeteiligungsverfahren erfolgen in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH. Die Teilnahme ist bis zum 15. Mai 2022 möglich. Die Ergebnisse sollen dann bei einem Mobilitätsforum am 31. Mai 2022 weiter diskutiert werden.

Online-Beteiligung zur Mobilität in Wuppertal erfolgreich angelaufen

Ihre Ideen können die Bürgerinnen und Bürger seit dem 25. April auf der Beteiligungsplattform talbeteiligung.de einbringen. Einerseits steht dafür eine digitale kartenbasierte Ideensammlung zur Verfügung. Auf einer Karte können die Teilnehmenden ihre Ideen verorten und den verschiedenen Verkehrsmitteln zuordnen. Mehr als 80 Ideen sind bereits eingegangen, die meisten betreffen dabei das Verkehrsmittel Fahrrad. Neben dem Einreichen von Ideen können die Bürgerinnen und Bürger auch Ideen anderer Teilnehmender kommentieren sowie ihre Zustimmung mit einem Daumen hoch ausdrücken. Andererseits finden die Bürgerinnen und Bürger auf der Beteiligungsplattform einen Online-Fragebogen. Auch dieser steht seit dem 25. April zur Verfügung und wurde in den ersten Tagen bereits mehr als 300 mal ausgefüllt. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung zur Mobilität in Wuppertal sollen dann in einem Mobilitätsforum am 31. Mai vorgestellt und diskutiert werden.

Symbolbild für nachhaltige Mobilität - Online-Beteiligung zur Mobilität in Wuppertal - Bürgerbeteiligung zum neuen Mobilitätskonzept der Stadt Wuppertal
© Stadt Wuppertal

Das neue Mobilitätskonzept hat eine große Wirkung auf die Mobilität und somit auch auf den Alltag von Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen in Wuppertal. Für die Stadt Wuppertal ist es damit unerlässlich die Stadtgesellschaft in den Prozess zu integrieren. Vorschläge und Anregungen, aber auch Sorgen und Ängste will die Stadt aufgreifen und gemeinsam diskutieren. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Wuppertal gemeinsam mit den beauftragten Planungs- und Moderationsbüros dazu entschieden, das Mobilitätskonzept dialogorientiert zu erarbeiten. Die komplette Ausgestaltung und Planung des neuen Mobilitätskonzepts wird sich über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren erstrecken. Mit verschiedenen Beteiligungsformaten sollen die Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Planung die Möglichkeit zur Mitgestaltung haben. Neben digitalen Formaten sind auch große Mobilitätsforen als Vor-Ort-Veranstaltungen vorgesehen. Das erste Forum findet am 31. Mai 2022 statt.