Für ihr Bürgerbudget wurde die Stadt Graz mit dem ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet. Das Bürgerbudget wurde in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt.

Stadt Graz erhält ÖGUT-Umweltpreis für Bürgerbudget

Wie kann die Stadt Graz noch lebenswerter werden? Mit einem Bürgerbudget hat die Stadt Graz ihre Bürgerinnen und Bürger im vergangenen Jahr nach Ideen zur Steigerung der Lebensqualität gefragt. Gemeinsam mit der wer denkt was GmbH wurde dafür die Beteiligungsplattform www.mitgestalten.graz.at konzipiert. Das Projekt stieß auf große Resonanz: So hatten sich 2.680 Bürgerinnen und Bürger am 1. „Grazer BürgerInnenbudget“ beteiligt. Die besten Ideen werden in den nächsten Jahren mit einem Budget von 510.000 € umgesetzt. Für ihr BürgerInnenbudget hat die Stadt Graz nun den ÖGUT-Umweltpreis erhalten.

Bürgerbudget belegt 1. Platz in der Kategorie „Partizipation“

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) verleiht bereits zum 35. Mal den ÖGUT-Umweltpreis. Ausgezeichnet werden dabei technologische und soziale Innovationen, die den Energie- und Ressourcenverbrauch senken, zur sozialen Nachhaltigkeit beitragen und als Vorbilder dienen. In der Kategorie Partizipation werden solche Projekte prämiert, in denen öffentliche Anliegen in innovativer und vorbildhafter Weise verhandelt und umgesetzt werden. Das 1. Grazer BürgerInnenbudget stach hierbei hervor und erreichte nun den 1. Platz in der Kategorie „Partizipation“.

Für ihr Bürgerbudget wurde die Stadt Graz mit dem ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet. Das Bürgerbudget wurde in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt.
© mitgestalten.graz.at

Über die Beteiligungsplattform www.mitgestalten.graz.at wurde beim 1. Grazer BürgerInnenbudget ein mehrstufiger Beteiligungsprozess angeboten. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre Ideen einbringen und nach Prüfung durch die Verwaltung selbst über die Umsetzung entscheiden. Thematisch hatte die Stadt dabei bewusst keinerlei Vorgaben gemacht. So war jede Idee willkommen, die möglichst vielen Grazerinnen und Grazern zugutekommt. Das BürgerInnenbudget war damit themenoffen und es waren alle Grazer Bürgerinnen und Bürger sowie an Graz interessierte Personen zur Teilnahme eingeladen.

Beteiligungsplattform zum Bürgerbudget in Graz sorgt für höchste Transparenz

Für das Grazer BürgerInnenbudget hatte die steirische Landeshauptstadt gemeinsam mit der wer denkt was GmbH eine Beteiligungsplattform entwickelt. Sie sorgte dabei für höchste Transparenz während der Durchführung des Bürgerbudgets. Dort konnten die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Beteiligungszeitraum alle Ideen sowie die Stellungnahmen der Grazer Verwaltung einsehen. Darüber hinaus diente die Plattform als zentrale Informationsquelle zum Ablauf des gesamten Grazer BürgerInnenbudget-Prozesses sowie zu den Kriterien, die die eingereichten Ideen erfüllen mussten.

Am 1. Grazer BürgerInnenbudget haben sich 2.680 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Die besten Ideen der Grazerinnen und Grazer werden innerhalb von zwei Jahren mit einem Budget von 510.000 € umgesetzt.