Anliegenkarte zur kartenbasierten Beteiligung zum Radverkehrskonzept der Stadt Griesheim.

271 Ideen bei Online-Beteiligung zum Radverkehr in Griesheim

Um den Radverkehr sicherer zu machen, wurde in der Stadt Griesheim im Frühsommer eine Online-Beteiligung auf der städtischen Beteiligungsplattform griesheim-gestalten.de durchgeführt. Inzwischen liegen die Ergebnisse der kartenbasierten Online-Beteiligung vor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 271 Ideen und 218 Kommentare kamen zusammen. Sie fließen nun in den weiteren Prozess und die Erarbeitung des Griesheimer Radverkehrskonzepts ein. Die Online-Beteiligung zum Radverkehr wurde in Kooperation mit der wer denkt was GmbH durchgeführt.

Vom 15. Mai bis 15. Juli konnten sich die Bürgerinnen und Bürger Griesheims zum städtischen Radverkehr äußern. Auf der Beteiligungsplattform griesheim-gestalten.de sollten sie ihre Beiträge und Ideen dabei einer der folgenden drei Kategorien zuordnen: Stärken, Schwächen, Ideen. Jeder Beitrag konnte auf der Anliegenkarte direkt verortet und von anderen Teilnehmenden kommentiert werden. Mit insgesamt 271 Ideen und 218 Kommentaren gaben die Griesheimerinnen und Griesheimer ihrer Verwaltung zahlreiche nützliche Ansatzpunkte für die Ausgestaltung des Radverkehrskonzepts.

Anliegenkarte zur kartenbasierten Online-Beteiligung zum Radverkehrskonzept der Stadt Griesheim.
Anliegenkarte zur kartenbasierten Beteiligung zum Radverkehrskonzept der Stadt Griesheim. © griesheim-gestalten.de

Besonders häufig betrafen die Ideen und Anregungen der Bürgerschaft dabei die Themen Radwegemarkierung und Fahrradabstellplätze. Die Griesheimerinnen und Griesheimer lobten Straßen und Plätze, bei denen beides bereits gelungen ist, z.B. am Südring oder auf der Nordseite der Wilhelm-Leuschner-Straße. Sie machten jedoch auch auf verschiedene Orte aufmerksam, an denen die Straßenmarkierung unzureichend ist sowie zu wenig Fahrradabstellflächen vorhanden sind. Darüber hinaus brachten die Bürgerinnen und Bürger Ideen für ausgewiesene Fahrradstraßen sowie für Einbahnstraßenregelungen in konkreten Straßen ein.

Die Online-Beteiligung ist Teil eines größeren Beteiligungsprozesses zur Erarbeitung des Radverkehrskonzepts. Ergänzend dazu hat die Stadt Griesheim auch zwei Workshops zum Radverkehr durchgeführt. Die Hinweise und Rückmeldungen aus allen Beteiligungsformaten fließen nun in den weiteren Prozess und die Erarbeitung des Griesheimer Radverkehrskonzepts ein. Mit dessen Ausarbeitung wurde das Darmstädter Verkehrsplanungsbüro „Mobilitätslösung“ beauftragt. Als Ergebnis stehen am Ende konkrete Maßnahmen in einem Radverkehrskonzept, welches die Grundlage für die zukünftige Radverkehrsentwicklung in Griesheim sein wird.