Das Smartphone ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit geworden. Doch was, wenn das Mobilfunknetz im Zuge einer Katastrophe zusammenbricht? Wie kann die mobile Kommunikation dennoch aufrecht erhalten werden? Das Projekt smarter hat sich dieser Frage angenommen: Insbesondere im Katastrophenfall muss sichergestellt werden, dass die Menschen Hilfe rufen, Angehörige finden oder Informationen erhalten können. WEITERLESEN
NEWS
Seit dem 19. Oktober können sich die Monheimerinnen und Monheimer bereits zum 7. Mal mit ihren Ideen an der Zukunftsgestaltung ihrer Stadt beteiligen. Im Mitmachportal unter www.beteiligung.monheim.de haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich die geplanten Investitionen und Highlights der Stadt anzusehen, eigene Ideen einzureichen, zu kommentieren und zu bewerten. WEITERLESEN
Ab sofort können Bremerinnen und Bremer Mängel im öffentlichen Raum über einen eigenen Mängelmelder unter https://bremen.mängelmelder.de bequem an die Stadtverwaltung melden. Nachdem im vergangenen Jahr aus der Bürgerschaft, insbesondere im Stadtteil Gröpelingen, heraus die App „Mängelmelder“ massiv beworben wurde, hat sich die Leitstelle „Saubere Stadt“ der Freien Hansestadt Bremen dazu entschlossen, den Mängelmelder als eigenes Kundensystem einzusetzen und damit eine noch effizientere Bearbeitung der Bürgermeldungen zu ermöglichen. WEITERLESEN
Am 24.08.2017 fiel der Startschuss für den Stadtdialog zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Bad Homburg 2030. Unter dem Titel „Wie soll sich Bad Homburg bis 2030 und darüber hinaus entwickeln?“ sind alle Bürgerinnen und Bürger nun zum Mitmachen eingeladen. WEITERLESEN
Ein von der wer|denkt|was GmbH im Rahmen des Netzwerks Bürgerbeteiligung initiiertes Thementeam begibt sich in den kommenden Wochen auf die Suche nach dem gemeinsamen Nenner bei der Erarbeitung von Leitlinien. Diese Regelwerke zur Bürgerbeteiligung klären, wie das Angebot des Mitmachens in einer Kommune geregelt sein soll und welche Möglichkeiten zur informellen Bürgerbeteiligung bestehen. WEITERLESEN
Im Juni bereicherte die wer|denkt|was GmbH mit einem Expertenvortrag die National Selection Conference des Europäischen Jugendparlament. Projektleiter Tobias Vaerst diskutierte im Rahmen der Thematik “Digital Dialogue” mit rund 100 Jugendlichen aus ganz Europa die Einsatzmöglichkeiten digitaler Kommunikationsmittel in Bürgerbeteiligungsprozessen. WEITERLESEN
Die neue CityApp für Smartphones liefert allen Hertenerinnen und Hertenern ab sofort die wichtigsten Informationen rund um das Leben in ihrer Stadt. Ob Neuigkeiten zum Stadtgeschehen, ein Veranstaltungs- und Abfallkalender oder ein Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten – mit der offiziellen CityApp ist das attraktive und vielfältige Angebot in Herten jederzeit und überall zugänglich. WEITERLESEN
Auch in der Großen Kreisstadt Ludwigsburg können Bürgerinnen und Bürger ab sofort Müllablagerungen, defekte Straßenlaternen oder Straßenschäden bequem per App und im Web melden. Die Anliegen erreichen ohne Umwege den richtigen Ansprechpartner in der Stadtverwaltung und werden dort effizient und transparent bearbeitet. WEITERLESEN
Pünktlich zum Start des Bürgerhaushalts 2017 wurde die von wer|denkt|was betreute Informations- und Beteiligungsplattform DA-bei.darmstadt.de komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Abstimmungsphase des Bürger-haushaltes beginnt am 07. Juni. Seit mehr als fünf Jahren können sich Darmstädterinnen und Darmstädter auf der von wer|denkt|was betreuten Onlineplattform da-bei.darmstadt.de WEITERLESEN
Das bundesweite Anliegenportal www.mängelmelder.de präsentiert sich in einem neuen Kleid – modern, übersichtlich, mobil! Über die Internetseite kann jede Bürgerin und jeder Bürger komfortabel Anliegen erstellen, die nach einer kurzen Prüfung bundesweit an alle Städte bzw. WEITERLESEN