Bürgerbefragung zum Alsfelder Marktplatz

Es ist soweit: Die Bürgerbefragung zur Sanierung und Gestaltung des Marktplatzes von Alsfeld hat mit dem neuen Jahr begonnen. Die Marktplatzsanierung wird das erste große Projekt im Rahmen der Altstadtsanierung 2.0 sein. Ziel der nun stattfindenden Umfrage ist es, Meinungsbilder einzuholen sowie die Bedürfnisse, Erwartungen sowie die funktionalen und ästhetischen Wünsche der Alsfelder Bürgerschaft zu erfassen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte die Stadtverwaltung die Stadtentwicklung vorantreiben sowie eine gemeinsame Zukunftsperspektive für die Stadt entwickeln.

Der Alsfelder Marktplatz als zentraler Begegnungsort und als „Herz der Stadt“ steht im Fokus der Sanierung und der aktuellen Befragung. Dabei können Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung mitteilen, wie und in welcher Häufigkeit sie den Marktplatz nutzen, was ihnen dort besonders wichtig ist, welche Veranstaltungen oder baulichen Veränderungen sie sich wünschen. Die Ergebnisse sollen für die städtischen Entscheidungsträger eine Entscheidungshilfe für die weitere politische Diskussion und letztlich für die Neugestaltung des Marktplatzes sein.

Die Teilnahme an der Befragung zur Marktplatzsanierung ist sowohl in Papierform als auch digital unter www.alsfeld.de/altstadtsanierung bis Mitte Februar 2019 möglich. Die Stadt und die politischen Vertreter erhoffen sich eine rege Teilnahme, um den Marktplatz ganz im Sinne der Bürgerschaft umgestalten zu können.