Ideenkarte vom 8. Bürgerhaushalt Stadt Monheim

Bürgerhaushalt in Monheim endet erfolgreich

Bürgerbeteiligung hat in der nordrhein-westfälischen Stadt Monheim am Rhein Tradition, insbesondere der Online-Bürgerhaushalt, der sich bereits zum 8. Mal jährt. Auf der Plattform beteiligung.monheim.de hatten die Monheimerinnen und Monheimer in einem dreiwöchigen Zeitraum die Möglichkeit, die geplanten städtischen Investitionen zu kommentieren und zu bewerten. Zudem konnten eigene Vorschläge eingebracht sowie Ideen mit Ortsbezug direkt auf einer interaktiven „Ideenkarte“ platziert werden.

Die Resonanz ist selbst bei der 8. Iteration des Bürgerhaushaltes noch groß gewesen: 168 Nutzerinnen und Nutzer waren aktiv und brachten ihre Ideen ein oder kommentierten und bewerteten die Vorschläge anderer. Durch die Stadtverwaltung wurden bereits zu Beginn 112 geplante Investitionen für das kommende Jahr eingestellt, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ergänzten diese mit 69 weiteren Vorschlägen. Insgesamt wurden 212 Kommentare und 1709 Stimmen abgegeben.

Vorschläge der Online-Beteiligung fließen nun in die städtischen Haushaltsberatungen mit ein. Für alle positiv bewerteten Bürgervorschläge wird zudem eine Stellungnahme auf der Plattform veröffentlicht, die transparent über die weitere Vorgehensweise informiert. Ebenso verhält es sich mit negativ bewerteten städtischen Investitionen.

„Wir freuen uns, die Online-Beteiligung zum Monheimer Haushalt auch in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen zu haben und blicken schon mit Spannung auf das nächste Jahr und den nächsten Bürgerhaushalt.“, resümiert Lena Bernert, Projektmanagerin bei der wer|denkt|was GmbH.